Wheelie mit Moped geht nicht?
Hallo, ich habe eine Beta rr 50. Ich will unbedingt Wheelies damit können. Ich habe nun schon etwa 5 Monate damit verbracht zu Üben. Und ich bekomme das Rad immer schlechter nach oben. Am Anfang ging es noch manchmal bis Kipp-Punkt und dann immer wie schlechter.
Nun habe ich ein komplettes 70ccm Setup. Und ich habe das gleiche Problem.
Wenn ich die Kupplung schnalzen lasse, dann stottert der Motor einfach und untersützt fast nichts. Dieses Problem habe ich schon seit Anfang an und ist das Einzige was mich hindert.
Ich habe schon die Kupplungslamellen gewechselt und die Federn und das brachte nichts.
Ich habe auch schon versucht die Kupplung in unterschiedlichen Zeitpunkten beim reindrücken der Gabel loszulassen. Doch es hilft nichts.
Das komische ist. Ich habe manchmal einen einzelnen Versuch bei dem ich das Rad richtig gut rauf bekomme. Aber nur etwa alle 2 Wochen einmal.
Was mach ich falsch??? Bitte um Hilfe, da ich sonst verzweifle.
Übrigens: ich bin da eigentlich kein absoluter Noob. Mein Fahrrad wheele ich selbst Bergrunter wie ein Profi und bekomme das Rad bei jeder geschwindigkeit locker hoch. Ich kann dabei dann mittlerweile so lange Wheelen wie ich will.
Nun bekomme ich immer mehr das Gefühl das etwas am Motor meiner Beta nicht stimmt. Weil alle Übung der Welt nicht hilft.
Ich bekomme das Rad beim Gaswheelie fast schon höher rauf als mit Kupplung schnalzen.
Der Motor läuft sonst Top beim normalen Fahren und Anfahren. Nur beim Kupplung schnalzen stottert er komplett durch.
4 Antworten
Vegiss das mit der Kupplung oder mit dem Gas geben. Du kannst einen Wheelie auch ohne die Kupplung zu bedienen machen.
Bei einer Enduro/supermoto funktioniert das komplett anders, du musst die kraft der Federgabel nutzen. Das ganze kannst du aus dem Stand herraus machen.
Durch Gewichtsverlagerung drücke die Federgabel vorne ein, reiss die Maschine am Lenker hoch und gib einen kurzen Gasstoss.
Ein Wheelie braucht kein Mensch. Du auch nicht.
Lerne erstmal Fahren, dann ergibt sich alle. Wenn Du dann irgendwann mal eine größere Maschine hast, klappt das auch mit dem Wheelie. Dafür braucht man etwas mehr Leistung als Deine Beta bietet.
Und erzähle hier nicht, Du hast in der Fahrschule fahren gelernt und kannst jetzt alles. In der Fahrschule lernt man, die Teile zu bedienen und den Umgang damit. Fahren kommt dann, wenn man alleine unterwegs ist. Je mehr Du fährst, je mehr Erfahrung sammelst Du und je besser kannst Du fahren.
Das sind hier gestandene Motorradfahrer und -Fahrerinnen, die Dir antworten. Die kenne die Flausen im Kopf eines Anfängers. Also nehme die Ratschläge nicht nur zur Kenntnis, sondern verinnerliche sie. Dann hast gute Chancen, als Motorradfahrer zu überleben und zwar im Ganzen.
Glaube ja nicht, dass die Kombi Dich vor allem schützt. Sie besteht nicht aus Blech, wie beim Auto. Du hast keine Knautschzone, also bekommst Du bzw. bekommt Dein Körper alles direkt mit. Und glaube mir und den anderen hier, das möchtest Du nicht live erleben, was das bedeutet.
Ich schließe mich demnach den Kommentaren von ZuumZuum, WEYcoyote und Knattergreis an.
Der Gedanke, dass Dein Moped für diesen Mist (mit dem Du übrigens jedes Motorrad kaputt bekommst - von Deiner Gesundheit mal abgesehen) nicht geeignet ist, kam Dir noch nicht in den Sinn ?
Also erstens sehen diese Dinger zwar optisch aus wie eine Enduro, sind aber bei weitem nicht so stabil wie eine "echte" - welche übrigens auch sehr unter solchen Experimenten leidet und zweitens wirst Du Dich wundern, wie teuer Teile sind wenn Du sie erstmal von Deinem Taschengeld bezahlen musst.
Und zu Deiner Gesundheit : Wenn ein 100 Kg Moped auf Dich drauf kracht (mit einem Fahrrad nicht vergleichbar), nützt Dir Deine Schutzkleidung gar nichts mehr. Und wenn Du Pech hast, kannst Du dann tatsächlich den Rest Deines Lebens zuhause sitzen und auf den Tod warten - allerdings im Rollstuhl !!!
Ich war ja auch mal in Deinem Alter und evtl. habe ich damals sogar ähnlich gedacht wie Du. Ich hätte da mal 'ne Idee ! Druck Dir doch Deinen Kommentar mal aus und kleb ihn in Dein Fotoalbum. Und in so 30 Jahren liest Du Dir das nochmal durch. Du wirst schockiert sein über den Unsinn, den Du hier geschrieben hast. Garantiert ! (Solltest Du vorher durch Deine Stunts im Rollstuhl landen, wird die Erkenntnis sicherlich noch weitaus eher kommen, dann kannst Du Dir das natürlich sparen.)
Ich denke mal, mit dem Üben von Kunststückchen, wie Ausweichen mit und ohne Bremsen und der Gefahrenbremsung wärst du besser bedient. Die können dir nämlich mal das nackte Leben retten, ein Wheelie kann das nicht. Wenn Du diese Fahrsicherheitstricks beherrschst kannst du immer noch den Wheelie üben.
Kann ich ja. Habe das alles in der Prüfung gelernt. Es ist nicht so als hätte ich den Führerschein erst gestern bestanden.
Gelernt heißt noch nicht, dass man es kann. Dazu braucht es Übung, Übung und noch mal Übung.
Also erstens sind die Teiler dazu gemacht. Und zweitens kann ich jeden Schaden problemlos selber reparieren, dass ist also absolut kein Problem.
Und zu meiner Gesundheit, habe Schutzkleidung usw an. Und bin schon unzählige mal ohne Schutzkleidung vom Fahrrad gefallen. So schlimm ist das nicht. Wenn du so anfängst dann kannst du ja gleich nur noch zuhause sitzen und warten bis der Tot dich vom alter holt.