Kupplung durch Wheelies beschädigen?

2 Antworten

Ich kann Dir versichern, dass durch ständige Wheelies (mal von der Gefahr abgesehen) nicht nur die Kupplung kaputt geht - sondern das KOMPLETTE Motorrad !
Kupplung, Kette, Getriebe, Stoßdämpfer, Reifen, Radlager, Lenkkopflager, Rahmen (!), Felgen uvm. - das ist doch alles einem viel höheren Verschleiß ausgesetzt !
Kleines Beispiel : Das Lenkkopflager eines ca. 200 Kg Motorrades mit durchschnittlichem Radstand ist bei normalem Fahren einer Belastung von rund 1.000 Kg ausgesetzt und ist nicht selten schon bei 20-30.000 Km hin.
Was denkst Du, wie hoch die Belastung des Lenkkopflagers ist und wie lange es hält, wenn bei einem Wheelie das Vorderrad aus fast 2 m Höhe ungebremst runter auf den Boden knallt ? Und das ist nur ein Beispiel ! Mein Tip : Lass den Mist und steck das Geld lieber in Fahrtrainings, z.B. Kurventraining. Davon hast Du mehr !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verschleiß der Kupplung wird dadurch natürlich minimal verstärkt, klar. Aber das ist nicht allzu dramatisch wenn man es richtig macht.

Viel schlimmer ist es jedoch beispielsweise für die Kette bzw. den Antriebsstrang. Oder auch für den Kupplungskorb... der hat sowas nicht allzu gern.

Prinzipiell leiden halt alle Bauteile, die dieser "ruckartigen" Leistungsentfaltung ausgesetzt sind. Da ist die Kupplung allein (Scheiben, Lamellen etc.) nicht das große Problem.

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Sowas kann dir ein gelernter Zweiradmechatroniker o.ä. bestimmt professioneller beantworten.