Kann die Kupplung durch Wheelies kaputt gehen?

5 Antworten

Ja, die Kupplung wird durch das Wheelie stärker belastet. Das gilt auch für viele andere Sachen die hier genannt wurden. Am wenigsten verschleißt das Motorrad übrigens, wenn du nur ganz langsam vor dich hin rollst.

Aber ich Wette du hast dir kein Motorrad gekauft, um die Verschleißteile zu schonen, richtig? Also hab Spaß beim Fahren und übe ruhig ein paar Wheelies ;)

Wenn du die Kupplung schonen willst, lass etwas Zeit zwischen den Wheelies, damit sie nicht zu heiß wird.

PS: Bitte mit ordentlicher Schutzkleidung und an einer geeigneten Stelle. Nur Noobs fahren in Pullis ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kupplung eher weniger, der Verschleiß an Lenkkopflager und Stoßdämpfer ist aber wesentlich höher

Der klassische Wheelie Schaden ist ein kaputtes Lenkkopflager. Wenn man Pech hat auch die ganze Aufnahme. Dann hast einen Totalschaden.

Die Kupplung ist zwar auch gefährdet, aber wohl das billigste Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Kupplung eher weniger. Eher die Stoßdämpfer

Durch Wheelies geht so ziemlich ALLES an einem Motorrad kaputt ! Kupplung, Kette, Stossdämpfer, Lenkkopflager, Radlager, Gabel, Rahmen, Getriebeausgangswellenlager, Getriebe… und noch vieles mehr - die Liste ist lang !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung