WG/Wohnung finden?

5 Antworten

Mit deinen Schulden in Kombination mit einem nur theoretischen Gehalt (was du nicht bekommen wirst), kriegst du so keine Wohnung. Fang an zu arbeiten und verdiene min 3-6 Monate Geld, dann kannst du dich auf die Suche machen.

Arksor 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:03

natürlich werde ich das bekommen!?

ich hab ja schon(wenn auch nicht lange) als pflegeassistent gearbeitet

peak eigentlich immer 2500€+ netto

Blacky1981c  15.01.2025, 06:59
@Arksor

Nein. Solange du kein festes Einkommen vorweisen kannst wirst du dich beim heutigen wohnungsmangel nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen können. Auch wenn du noch in probezeit wärst könnte das schwierig sein.

Mit deinen Schulden wirst du wohl kaum einen Mietvertrag bekommen.

die meisten zweckwgs sind Studenten wgs, die von dem Studentenwerk zusammengestellt werden. Dort haben die Mitbewohner keine Wahl bei den neuen Bewohnern und müssen den gestellten einfach akzeptieren. Dort kommst du aber nicht rein, da du nicht studierst. Andere Möglichkeit sind die Ausbildungswgs - fällt für dich ebenso weg, weil du die ja abbrichst und somit normal angestellt bist.

Dein erster Schritt sollte dich zu ner Schuldnerberatung führen, damit du die schulden schnellstmöglich reduzierst. Mit diesem Berg an schulden bist du für n Vermieter absolut unattraktiv.

Wgs findet man überall - du musst aber in einer private WG, wo die Menschen hauptsächlich arbeiten. Oder kannst du mit Partys im Gemeinschaftsraum bis 4 oder 5 Uhr leben? Das wird dir bei Studenten garantiert passieren. Wo findest du solche WGS? Überall im Internet - Kleinanzeigen, wg-gesucht.de, immoscout24, immowelt,...

Arksor 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:07

und was soll die beratung tun?

die schulden zahle ich ja sowieso nach und nach ab?

dann sobald das erste gehalt da ist

was zu jetzt minium 1000€+ mehr sind

Missy274  14.01.2025, 21:12
@Arksor

dir n schein ausstellen, dass du in der Beratung bist und einen entsprechenden Plan ausarbeiten. Wenn die Vermieter sehen, dass du daran interessiert bist, den Schuldenkrise zu durchbrechen und professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, sind sie offener dafür. Was du nach und nach tust, ist für den Vermieter egal - die wollen pünktlich ihr Geld auf dem Konto haben. Die 10000 sind wohl nicht über nacht aufgetaucht und somit haben die Vermieter angst, dass du die Miete nicht zahlst. daher nehmen sie dann lieber den anderen Kandidaten, der ggf noch n Bürgen aufweisen kann. Zudem bist du dann auch noch in der Probezeit und jederzeit kündbar. Schlechte Karten für dich auf dem Mietermarkt

Also erstmal, Respekt dafür daß du erkannt hast, daß du Was ändern musst! 👍. Die Situation bei dir zu Hause ist nicht lange mehr tragbar. Die Erste Frage wäre ob du schon genug Geld hast um auszuziehen!? Für alle anfallenden ersten Kosten, wie zum Beispiel : Erste Miete, Kaution, Möbel, Erstausstatung ( Geschirr, elektronische Geräte, Bettwäsche.. usw). Dann sollte dir klar sein, daß du eine Schufa Auskunft brauchst ( mit einem guten Score) um alleine eine Wohnung anzumieten. Man kann 1 Mal im Jahr, sich eine kostenlose Auskunft online anfordern. Wenn diese ok ist dann hast du eine Chance auf eine eigene Wohnung. Wenn nicht wird es schwierig. Dann kannst du wahrscheinlich nur in eine Wg ziehen und daß auch nur wenn du einen Bürgen hast. ( Wenn die Schufa schlecht ist). Jeder Vermieter verlangt eine Sicherheit, daß die Miete ohne Probleme gezahlt wird ( egal von wem). Als Notlösung könntest du mit jemandem zusammen oder zu jemandem einziehen. ( ein guter Freund /Bekannter). Wo der Mietvertrag auf ihn laeuft ( dann bist Du, was die Schufa betrifft, naehmlich raus). Ich hoffe ich konnte Dir Etwas ( mit meinen Erfahrungen) helfen und wünsche Dir viel Glück dabei! 🍀👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Wegen Schulden gibt es Möglichkeiten da kann man auch erstmal zu ner Schuldenberatung gehen

b Wgs musste halt einfach suchen, geben tuts welche klar, viele sind nur eben privat oder da passt keiner mehr rein, wenns außerhalb von Studenten ist.

und ja dich selbst zu entwickeln ist ziemlich wichtig im Leben.

Arksor 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:01

also findest du den weg richtig

ich glaube würde ich ich einfach so weiter machen würde das nichts bringen da ich mich selbst ertmal ordnen muss

und im leben stehen muss bevor ich den nächsten schritt machen kann