Was haltet ihr davon in einer Wohngemeinschaft zu wohnen?

5 Antworten

Hi,

von WGs halte ich nur etwas, wenn man zum Beispiel mit 3 Kollegen eine WG gründet, wo sich alle schon seit einigen Jahren kennen und sich alle wirklich super verstehen.
Wenn man aber die Leute kaum kennt, dann ist das echt ein Abenteuer...

Gerade die Privatsphäre lässt zu wünschen übrig oder auch Besuche, die man gerne mal einladen möchte / mitbringen möchte. Aufgaben im Haushalt - Heute bist Du dran, morgen Du....Bei der Miete oder sonstigen Begleichungen... Da gibt es dann oft Diskussionen / Konflikte.

Und irgendwann ist jemand gereizt und lässt es an jemand anderen aus, weil man oft aufeinander hockt....Also das kann gut sein - muss es aber auch nicht.

Das ist je nach Situation / Zusammenstellung der WG abhängig.

Mein Ding wäre es allerdings nicht.

LG

Ich bin der Meinung das es sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Ich wohne jetzt seit ca. 5.5 Jahren nicht mehr bei meine Eltern. In dieser Zeit habe ich insgesamt 2 Jahre in einer WG gewohnt. In einer WG zu wohnen ist schön wenn man ungern allein ist finde ich. Ich persönlich bevorzuge es eher meine eigene vier Wände zu haben und lege sehr viel Wert auf meine Privatsphäre. Ich genieße es auch mal Zeit für mich alleinezu haben und möchte das machen können was ich will ohne mich rechtfertigen zu müssen. Andererseits ist ein WG meist günstiger als eine eigene Wohnung da solche WG-Zimmer häufig ,,all inclusive" vermietet werden (also inkl. Nebenkosten, Strom, Gas, Internet etc.). Es ist natürlich auch schön das man gemeinsam mit den WG-Mitbewohnern vieles unternehmen kann wie gemeinsam Essen, Kochen, Einkaufen etc. Dies fand ich immer ganz schön und vermisse das schon jetzt wo ich alleine wohne :) dafür lade ich aber gern Freunde ein.

WGs sind eine feine Sache, wenn du mit der eingeschränkten Privatsphäre leben kannst. Du hast da nur deinen eigenen kleinen Raum für dich. Alles andere wird geteilt. Bad, Küche, Wohnzimmer (falls Vorhanden). Das WG leben ist ein tatsächliches Geben und Nehmen in Toleranz. Jeder Mensch hat so seine Marotten oder Gewohnheiten die er schwer bis garnicht ablegen kann. Ich persönlich kenne z.B. jemanden der nach dem Duschen nackt in sein Zimmer geht und er lebt in einer gemischten WG ohne das die vier miteinander was haben.

Hoffe das hilft dir

Kater

WG's können echt eine Wahnsinns Erfahrung sein. Außerdem sparst du Geld. Aber glaube mir, es ist unglaublich wichtig wer bei dir wohnt. Du musst über eine klare Aufgabenverteilung sprechen können, und die Person sollte nicht zu weit von deinen Hygienegewohnheiten entfernt sein.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Wenn man nette WG-bewohner hat die sich respektieren und vernünftig sind, ist es eine meist günstige Variante.

Kommt auch oft auf die Größe einer WG und die Räumlichkeiten an.

Ist ganz schön nervig, wenn ständig das Bad besetzt ist oder mehrere Bewohner in einer kleinen Küche gleichzeitig kochen wollen.