Wettervorhersagen ungenau?

4 Antworten

https://www.rnd.de/digital/wetter-apps-auf-smartphones-darum-ist-die-vorhersage-ungenau-W2GBCOJDZ3ICYLNKHRH67JVIFM.html

Insbesondere die vorinstallierten Wetter-Apps auf Smartphones sind oft ungenau – denn die Anbieter nutzen vor allem die Daten des kostenfreien amerikanischen Modells, dem Global Forecast System (GFS). Deutschland ist landschaftlich aber viel kleinteiliger als Amerika. Deshalb sind Wetter-Apps, die Daten nach dem europäischen (ECMWF) oder deutschen Wettermodell (ICON) auswerten, genauer in ihren Auflösungen und in der Erfassung regionaler Unterschiede.

Es ist also nicht nur eine Frage, welches Rechenmodell (oder im Falle des DWD welche Modelle) man anwendet, sondern auch, wie man die Ergebnisse präsentiert. Der DWD würde niemals mit irgendwelchen angeblichen Wahrscheinlichkeiten um die Ecke kommen - weil das die Leute nur verwirrt.

Es verwirrt die Leute ja schon, wenn es heißt, dass es in einigen Regionen des Landes Höchsttemperaturen bis zu 40°C geben kann - daraus wird dann: In ganz Deutschland werden es an diesem Tag 40°.

Bananaphone0
Fragesteller

danke, aber das ist für mich keine seriöse Quelle.

Der DWD würde niemals mit irgendwelchen angeblichen Wahrscheinlichkeiten um die Ecke kommen - weil das die Leute nur verwirrt.

70-80 % für den nächsten Tag voraussagen, dazu gehört entweder grenzenloser Dilettantismus oder einfach eine große Portion Dreistigkeit.

Und nochmal: andere Länder schaffen präzise Voraussagen. Irgendetwas kann also an deiner Antwort nicht stimmen.

ohwehohach  04.08.2022, 11:11
@Bananaphone0
danke, aber das ist für mich keine seriöse Quelle

Was wäre denn eine?

70-80 % für den nächsten Tag voraussagen, dazu gehört entweder grenzenloser Dilettantismus oder einfach eine große Portion Dreistigkeit.

Woher hast Du denn den Wert? Von Wetter.de?

Und nochmal: andere Länder schaffen präzise Voraussagen. Irgendetwas kann also an deiner Antwort nicht stimmen.

Der DWD schafft auch relativ präzise Voraussagen.

Da hast du bestimmt irgendwas verwechselt. Die Prognosen waren noch nie so genau wie heute, da die Rechenanlagen immer leistungsfähiger werden. Ich als Pilot nutze nicht nur die Prognosen der Flugwetterberater sondern zusätzlich auch die diversen WetterApps und bisher waren die Prognosen immer erstaunlich genau.

Bananaphone0
Fragesteller

Ein Freund von mir, auch Pilot, erzählt mir genau das Gegenteil.

Luftkutscher  04.08.2022, 12:00
@Bananaphone0

Na dann ist dein Freund wahrscheinlich noch nicht lange genug Pilot um das eingehend zu beurteilen.

Die Prozentangaben entstehen daraus, dass in der Zeit der Wetteraufzeichnungen es an Tagen mit dieser Wetterlage zu 80% geregnet hat. Da bleiben natürlich noch 20% übrig, an denen es dann eben nicht regnet. Daran ist nichts ungenau.

Es liegt hier oft ein Missverständnis der Interpretationen der Bevölkerung vor.

Bananaphone0
Fragesteller

Könnest du dafür bitte eine Quelle angeben? Ich halte das für Quatsch, was du schreibst. Die Prozentanagaben beziehen sich auf den jew. Tag bzw. jeden einzelnen Wochentag. Je nach Grafik.

Nussbecher  04.08.2022, 11:17
@Bananaphone0

Schau bei Herrn Kachelmann auf die Seite, da ist alles wunderar erklärt. Du solltest deinen Tonfall überdenken.

anonym200886  01.03.2023, 00:07

Und wieso ändern die sich dann oft?

Versuche es doch selbst einmal eine exakte Wettervorhersage zu treffen.