Warum regnet es nicht?

antiaes  13.04.2023, 20:27

Wo bist Du denn gerade?

KaterLuckyYT
Fragesteller

Kleinthal Miesbach, jetzt Tropfen es.Oder wie man bei Schnee sagt,halt so ne flocke pro minute

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten von SibTiger und seifreundlich2 kann ich so bestätigen.

Es hängt zusätzlich von der Darstellung des Radars ab, da gibt es Unterschiede im Netz.

Z.B. bemerke ich diese Fehlechos öfter auf wetteronline Wetter aktuell, Wettervorhersage und Wetterbericht - WetterOnline ...

... während Meteox Meteox.de - Europäisches NiederschlagsRadar * häufig sehr sauber misst - und ich schon bemerkt habe, dass wenn auf wetteronline Niederschlag bei mir sein sollte, aber nicht ist und ich dann auf Meteox gucke, dort auch tatsächlich kein Niederschlag über meinem Ort angezeigt wird.

Gibt natürlich noch mehr Radar-links, muss man mal bei entsprechenden Wetterlagen abklopfen, welches "besser" misst bzw darstellt.

* - links in der Spalte kannst Du bei Meteox auch gezielt "Niederschlagsradar Deutschland" auswählen und dann durch Klick in die Karte noch weiter verfeinern/zoomen, bis tatsächlich auch kleinere Dörfer angezeigt werden, so dass man dort z.B. sogar sehen kann, ob kleinere Ausläufer eines Niederschlagsfeldes Deinen Ort streifen/treffen oder knapp vorbeiziehen.

Eine Möglichkeit ist, dass es sich um Fehlechos handelt. Beim Niederschlagsradar gibt es manchmal dies Fehlechos, die beispielsweise durch Reflektionen am Boden entstehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Niederschlag noch sehr schwach ist, so dass man ihn kaum bemerkt oder dass evtl. Regentropfen verdunstet sind, kurz bevor sie den Erdboden erreichen.

Es könnte am Krieg in der Ukraine liegen. Da versuchen zur Zeit beide Seiten die Radaraufklärung des Gegners zu stören. Da es sich um geheime Militäroperationen handelt, kann dies erstens alle möglichen Auswirkungen haben und wird man zweitens nichts im Internet dazu finden.

KaterLuckyYT
Fragesteller

Das war auch vor dem Krieg schon

Wenn der Niederschlag sehr schwach ist wie bei Niesel, Sprühregen, kommt es vor, dass der Niederschlag verdunstet oder sublimiert, bevor er die Erdoberfläche erreicht; Virga.

Der Niederschlagsradar zeigt zwar schwachen Niederschlag an, weniger als 1 mm pro Stunde, aber es regnet oder schneit nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium