5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langzeit-Wetterprognosen basieren auf verschiedenen Methoden und Datenquellen wie Klimamodelle, historische Vergleichsdaten, Satellitenauswertung, speziell die Erwärmung der Weltmeere, das Abschmelzen von Permafrost Gletschern und an den Polkappen.

Hotspot des Klimawandels: Das Mittelmeer wird tropisch

Mit der Temperaturmessung des MM kann man eine Langzeitprognose zur Wahrscheinlichkeit extremer Wetterlagen für den Herbst für MM-Anrainerstaaten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abgeben.

Hurrikans, Taifune und Zyklone entstehen überwiegend über dem Wasser bei einer Wassertemperatur von mindestens 26,5 °C. Große Mengen Wasser verdunsten und warme sowie feuchte Luft steigt auf. Dadurch bilden sich Gewitterwolken.

ant8eart 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 08:16

der Faktor der Mittelmeertemperatur ist sehr interessant. Dem werde ich mal weiter nachgehen.

Udavu  05.06.2025, 08:28
@ant8eart

Gota Fria ist der spanische Begriff wenn an den Küsten extreme Temperaturunterschiede Meer/Land zu sintflutartigen Regenfällen führen.

Gota Fria kommt im Frühjahr vor, wenn sich das Land bereits stark erwärmte, das Meer aber noch kalt ist und im Herbst bei umgekehrten Vorzeichen.

Bei einer GF die ich in Alicante erlebte ertrank eine Mutter mit ihrem Kind in der Kanalisation, ein über einem Gullydeckel geparkter DB-S-Klasse wurde durch den Wasserdruck vom Gullydeckel nicht nur Unterboden/Dach durchschlagen, der Deckel flog noch an die 30 Meter weit.

Da sind Naturgewalten am wirken, die man sich schwer vorstellen kann, man muss es erlebt haben.

Der Costa Blanca drohen mit der Erwärmung des MM auf 27 C Klimalagen wie im Golf von Mexiko (Amerika)

Die MM- Wassertemperatur in Alicante beträgt im Moment 24,2 °C und der Sommer hat noch nicht einmal richtig angefangen.,Ende Sept. wird abgerechnet....

ant8eart 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 08:40
@Udavu

mich interessiert mehr der klimatische Aspekt, also eher der jahreszeitliche Rahmen. Es laeuft wohl darauf hinaus, dass durch die erhoehte Wassertemperatur verstaerkt ablandige Winde in der gesamten Region auftreten. Evtl dann in Verbindung mit einer stabilen Hochdruck Wetterlage im angrenzenden Festland. So wie ich das bisher verstanden habe.

Mann darf nicht alles glauben.

Fakt ist, dass das der Atlantik entlang der Küsten Spaniens und Frankreichs deutlich höhere Wassertemperaturen aufweist, was zur Folge hat, dass es neben großer Hitze auch heftige Unwetter geben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wetterwissen bei Aufzeichnungen, Statistiken, Rekorde, Daten

Das ist Wichtigtuerei. Die 5 Tage sind normal für Wettervorhersagen, was darüberhinaus geht, ist unseriös.

Einer der größten Experten ist Prof. Mojib Latif. Er sagte vor etwa 20 Jahren, harte Winter mit viel Frost wie noch vor 20 Jahren werde es nicht mehr geben.

Ein paar Jahre später hatten wir 8 Wochen Frost am Stück !

Erst einmal Glückwunsch. Auf der Suchliste von Google steht deine Frage auf Platz 2. 😁👍

Es ist alle Jahre wieder zu erleben. Experten sind solche, die dir sagen, wie es wird und dir hinterher sagen, warum es anders kam.

Der meteorologische Sommer hat begonnen, aber Unwetterpotential ist weit verbreitet. Heute ist es in Berlin recht warm, aber ab morgen geht es mit den Temperaturen bergab.

Einen Hitzesommer erwarte ich persönlich nicht, zumindest keinen katastrophal heißen.

Apropos heiß, ein heißer Tipp: Spätestens im Oktober werden die vermeintlichen Experten einen extrem harten Winter mit Temperaturen von bis zu unter -25°C vorhersagen. Auch das gibt es alle Jahre wieder. Eines Tages werden sie auch zufällig Recht haben. 😄

Dafür muss man kein großer Experte sein.

Man geht von den Jahren zuvor aus und da gab es viele Gebiete in denen es monatelang nur heiß und trocken war.