Weshalb tanzen Menschen?

10 Antworten

Tanz und Musik/Rhythmus sind eine der ältesten Ausdrucksformen des Menschen. Nur Spielen ist wahrscheinlich älter. Tanzen ist ursprünglich eine Gemeinschaftsaktion mit vielen Funktionen, z.B. sich gemeinsam Mut machen vor der Jagd, gemeinsame Freude danach. Eine wichtige Funktion ist auch das Erzählen mit Ausdruck von Körper und Bewegung. Meist immer Kommunikation in der Gruppe. Körpersprache und Tanzen gehören zusammen.

Die Menschheit hat schon immer getanzt und viele haben sich diesen "Urinstinkt" bewahrt. Ich kenne Menschen, die gar nicht mehr normal gehen können, sondern im Rhythmus mitschwingen, wenn Musik im Hintergrund läuft. Schöne Art, Lebensfreude und gute Laune auszudrücken, ansteckend!!

Menschen tanzen, weil es ihnen Freude bereitet.

Was möchtest Du wissen?