warum können manche menschen nicht tanzen?

3 Antworten

Tanzen kann jeder.

Weil Tanzen alles ist was Bewegung zu einem Rhythmus ist. Und selbst Rhythmus ist hier sehr weit gefasst. Wenn ich mich ohne Musik zu einem mir vorgestellten Rhythmus bewege ist das ebenfalls schon tanzen.

Wenn sich jemand zu Musik bewegt, ob das nun gut aussieht oder nicht, ist das Tanzen. Wenn es ihm Spaß macht soll er es tun! Es kommt nicht darauf an das es anderen gefällt!

Vielleicht trauen sie sich einfach nicht und bewegen sich deshalb nicht oder ihnen fehlt das Körpergefühl. Oder ihen passt ganz einfach die Musik nicht, die sie hören. Ich zum Beispiel kann mich nur zu Metal etc. bewegen mit elektronischer Musik oder so kann ich nichts anfangen.

Hallo Mai29,

über diese Frage wurde schon sehr viel nachgedacht, und vielleicht kann ich als Ausbilder für Tanzlehrende etwas Licht ins Dunkel bringen.

Nicht nur wegen meiner Berufsehre, sondern aus Überzeugung kann ich sagen: Jeder Mensch kann Tanzen lernen. Stopp, bevor du vielleicht sagst "Hey, ich kenne da jemanden, der hat es nicht gelernt!" ;) - Tanzen zu lernen dauert eben unterschiedlich lange. Und es kommt ja auch drauf an, für was ich das lernen möchte.

Der von dir angesprochene Rhythmus ist z. B. so eine Sache. Je nach dem was das für Musik ist, nehmen die Menschen sehr unterschiedliche Rhythmen wahr. Manchen Leuten ist der Rhythmus auch schlicht nicht wichtig, und wenn sie in der Disco, im Latino- oder Metal-Club tanzen, wollen sie Spaß haben, sich frei fühlen und nicht darüber nachdenken, wo "die 1" ist.

Wer sich zu zweit bewegen möchte hat sich darüber hinaus noch mit dem Partner zu beschäftigen. Sind hier die Wahrnehmung von Rhythmus und Takt sehr unterschiedlich ausgeprägt, oft ist es Männern oftmals wichtiger, erstmal die Schritte "schmerzfrei" (für die Dame) hinzubekommen. Erst wenn das klappt haben sie Nerven für Takt und Rhythmus.

Wer dann in Richtung Show, Turnier oder Lehrer tanzen will, kommt wiederum um die von dir zitierte Körperbeherrschung nicht drumherum. Das ist dann eine Frage des Trainings und der Fähigkeit, die einzelnen Bewegungszentren des Körpers isoliert, also unabhängig von einander, zu bewegen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße

Oliver Fleidl

Geschäftsführer www.tanztipp.de