Weshalb sollte man CO² einsparen? Sind Klimakleber unnötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es mehr Bäume geben würde, wenn es mehr Co2 Ausstoss gibt, das wäre schon einmal ein Anfang. Leider ist es eher umgekehrt. Das Abholzen geht munter weiter. Inklusive Brandrodung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vegetarian75  05.12.2023, 19:19

Richtig!!! Ganz deiner Meinung! Es geht doch nur um poltische und wirtschaftliche Ziele,wir werden doch nur veräppelt

Geht zwar am Thema etwas vorbei, aber historisch ist es bewiesen, dass ein erhöhter CO2 Ausstoß mit Weltkriegen Hand in Hand geht. Erst kommt der erhöhte CO2 Ausstoß, dann der große Krieg.

Wenn du also nicht nicht für Klimaschutz bist, dann sollte dir das zu Denken geben.

Anononon123
Fragesteller

Ich bin für Klimaschutz bei den grossen Konzernen...sollen sich die Leute doch dort hinkleben.

SlioPol  05.12.2023, 17:01
@Anononon123

Du musst ja erst mal das öffentliche Interesse wecken, damit Politik aktiv wird. Politik agiert aufgrund öffentlicher Meinung.

Anononon123
Fragesteller
@SlioPol

Das öffentliche Interresse ist schon lange geweckt. Mit Öl auf Schnellstrassen kippen, steigert man nur die Aggression und fördert Spaltung im Volke. Und Politik agiert meist nicht auf öffentliche Meiuing, man kauft sich einfach die Meinung des ÖRR...das ist kein Geheimnis mehr. Die Strassenkleber hätten soviele MIttel um "wirklich" etwas zu bewirken...wenn sie sich gemeinsam vor einen der bekannten Ausbeuterkonzerne kleben würden (inclusive örr medien),wären diejenigen wohl sehr schnell bereit etwas zu ändern... Aber nein, man muss ja Tomatensaft auf Kunstwerke kippen...das bringts voll.

SlioPol  05.12.2023, 17:12
@Anononon123

Schlussendlich ging ja FFF die Richtung. Also direkt Großkonzerne angreifen. Das hat denen nicht wirklich viel gebracht.

Lies einfach den IPCC Bericht.

Da steht alles drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sechster_Sachstandsbericht_des_IPCC#Kernaussagen

D.1 „Aus physikalisch-wissenschaftlicher Sicht erfordert die Begrenzung der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung auf ein bestimmtes Niveau eine Begrenzung der kumulativen CO 2-Emissionen, wobei mindestens Netto-Null-CO 2-Emissionen erreicht werden müssen, zusammen mit einer starken Verringerung anderer Treibhausgasemissionen. Eine starke, rasche und anhaltende Verringerung der Methan-Emissionen würde auch den Erwärmungseffekt, der sich aufgrund der abnehmenden Aerosolverschmutzung ergibt, begrenzen und die Luftqualität verbessern.“

Deine Rechnung funktioniert nur theoretisch.

Mehr CO2 bräuchte mehr Pflanzen, vor allem Laubbäume, die das Gas dann in Sauerstoff umwandeln. Genau da hakt es aber, weil fortlaufend bewaldete Flächen verschwinden, während der CO2-Ausstoß ständig ansteigt.

Dadurch reichert sich das Gas in der Atmosphäre an, was zum berühmten Treibhauseffekt samt Klimaerwärmung führt.

Hätten wir auf die Schnelle jetzt mal 30 Millionen Quadratkilometer Wald zusätzlich, wäre das Problem nicht so drängend.

P.S. Vulkanausbrüche pusten in erster Linie Schwefel und Asche heraus und weniger CO2. Natürlich kann ein gigantischer Ausbruch das Leben auf der Welt sehr ungemütlich machen, aber ich bin zuversichtlich, dass die Menschheit das auch ohne Vulkane hinbekommt.

Rjinswand  05.12.2023, 17:11
aber ich bin zuversichtlich, dass die Menschheit das auch ohne Vulkane hinbekommt

Das glaube ich auch....

Anononon123
Fragesteller

Gute Antwort, Danke! Aber gibt auch noch andere Sachen als Vulkane: GptAntwort: Die Erde selbst stößt ungefähr 700 Gigatonnen CO² pro Jahr aus. Der Mensch und die Viehhaltung stoßen ungefähr 40 Gigatonnen CO² pro Jahr aus.

Altersweise  06.12.2023, 22:38
@Anononon123

Dein Beispiel hinkt.

Wenn du am Tag 2000 Kalorien isst und die auch verbrauchst, ist alles im Lot. Aber wenn du 2200 Kalorien isst, obwohl du nur 2000 verbrauchst, dann nimmst du zu. Ebenso verhält es sich mit den natürlichen und den menschengemachten Klimagasen.

Der Klimawandel ist inwiefern genau an dir vorbei gegangen?

Anononon123
Fragesteller

Gibt es Studien die Beweisen das Co² Ausstoss vom Menschen daran schuld ist?

Altersweise  05.12.2023, 16:53
@Anononon123

Es gibt einen ganzen Wissenschaftszweig, der sich permanent damit beschäftigt. Hierzu gibt es nicht nur Studien, sondern Evidenzen, die einen kontinuierlichen CO2-Anstieg in den letzten 200 Jahren nachweisen. Das basiert unter anderem auf Untersuchungen von Eisbohrkernen, in denen zwangsläufig auch Luft eingeschlossen ist, in der sich der CO2-Gehalt messtechnisch nachweisen lässt.

Aktuelle Klimadaten umfassen schon seit Jahrzehnten die Anteile an Spurengasen in der Atsmosphäre.

Anononon123
Fragesteller
@kiniro

Natürlich nicht...Diese Statistik zeigt nämlich lediglich wieviel CO² durch den Menschen verursacht wurde seit 1850 und keinerlei Vergleich dazu gibt wieviel CO² natürlich entsteht. Hab mal die KI kurz befragt: "Die Erde selbst stößt ungefähr 700 Gigatonnen CO² pro Jahr aus. Der Mensch und die Viehhaltung stoßen ungefähr 40 Gigatonnen CO² pro Jahr aus."

Anononon123
Fragesteller
@Oponn

Und all die Vulkane in der Vergangenheit? Sind wir noch hier, oder nicht? ;) Sein oder nicht sein das ist hier die Frage^^ Oder angenommen nur ein einziger (!) dieser grösseren Vulkane würde ausbrechen...der würde den Himmel eben mehr zustinken als wir es in 100 Jahren schaffen würden. Oder stelle dir vor 30 Milliarden Kühe würden den Planeten von Natur aus besiedeln.... deshalb würde der Planet auch nicht eingehen.

Oponn  06.12.2023, 08:11
@Anononon123

Der Planet geht auch nicht ein. Er wird nur in großen Teilen unbewohnbar.

FDrum  06.12.2023, 20:30
@Anononon123

Hier hast du mal einen überblick über die THG-Konzentration der letzten paar hunterttausend Jahre https://www.ipcc.ch/report/ar4/wg1/technical-summary/ts01-2/ oder der letzten 2000 https://www.geoengineering.ox.ac.uk/www.geoengineering.ox.ac.uk/cms_images_pages/222_2_large.jpg?photo=222_2_large.jpg&dir=pages
Da wird deutlich, dass die Natur die eigenen CO2 ausstöse auch ganz gut weider ausgelicht. Wird hier auch schön dargestellt (folie 9) file:///C:/Users/Mir/Downloads/GCP_CarbonBudget_2023_slides_v1.0.pdf