Weshalb ist es so schwer neue Menschen im Gehirn zu erfinden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Stimmt, funktioniert iwie nicht… 🙈 57%
Huh? Klar kann ich das 😂 43%

3 Antworten

Stimmt, funktioniert iwie nicht… 🙈

Weil dein Gehirn nicht dafür gemacht ist. Entwicklungsgeschichtlich gibt es keinen Grund, imaginäre Gesichter zu erfinden. Dafür ist es aber fähig, s7ch in sekundenbruchteilen ein reales Gesicht zu merken und den gegenüber ziemlich gut einzuschätzen. Fast alle Autoren beschreiben in Büchern ihre Figuren nach realen Vorbildern. Das erscheinungsbild eines Menschen ist wahnsinnig komplex, einmalig unter 8 Milliarden Menschen. Wenn ich in ein bis jetzt unbekanntes Gesicht schaue, ist es vollkommen klar und markant. Aber trotzdem kann ich hinterher nicht aus der Erinnerung sagen, was es so hat erscheinen lassen, zu komplex. Erst wenn ich den anderen gut kenne, präge ich mir Auffälligkeiten ein. Sich so ein komplett unbekanntes Gesicht vor dem geistigen Auge zu erschaffen und es faktisch wie eine Fotografie als Erinnerung zu speichern und immer wieder hervorzuholen ist im allgemeinen nicht möglich. Wir reden hier nicht von allgemeinen Beschreibungen wie gross blond etc, also Stereotypen, auf due man vielleicht abfährt. Wir reden hier von unzähligen markanten Kleinigkeiten, due einen Menschen klar wiedererkennbar machen und als Ganzes erscheinen lassen. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :-)

Huh? Klar kann ich das 😂

Finde das überhaupt nicht schwer. Sorry, bin nur ehrlich.

MiraMoon
Fragesteller

Alles gut, war ja meine Frage 😅

Stimmt, funktioniert iwie nicht… 🙈

Vielleicht liegt es daran, dass man denkt das diese Menschen existieren, weil es 8 Milliarden Menschen gibt.