Leute im Traum sehen?

6 Antworten

Was ein Quatsch. Natürlich kann das Gehirn Gesichter "erfinden" - zumindest meines kann es.

Ich sehe ab und an mal neue Leute im Traum. Auch Fantasiegestallten.

Klar kann sich dein Gehirn Gesichter vorstellen, die du noch nie gesehen hast.

Es kann sein, dass es ein Gemisch aus aus dir bekannten Personen ist (Augen von bekannte Person A, Haare von Bekannte Person B, ....), die du (unbewusst) miteinander verbindest und somit quasi etwas "neues" rauskommt.

Kennst den Ausdruck " sich ein Bild machen von...". Oder "Kopfkino"?

Die Vorstellungskraft erzeugt die Bilder .

Butterbrot110
Fragesteller

Ja klar. Mir erschien diese Aussage, dass unser Gehirn keine Gesichert „machen“ kann immer sehr komisch.

Hallo,

dass wird vermutlich kein klares Bild sein.

Durch bildhafte Beschreibung in einem Text zum Beispiel, stellt dein Gehirn von bereits gesehenen Gesichtern, eines zusammen, welches dem am nähesten kommt. Stelle dir vor du siehst das Gesicht im ganzen leicht verschwommen.