Kann man im Traum Gesichter sehen?

5 Antworten

Das ist weil du im Schlaf deine Augen zu hast und nicht sehen kannst im Traum. Alles was du sehen willst musst du dir erstmal vorstellen. Ich denke mal das ist auch nicht ganz so einfach weil bekannte Gesichter mit samt der Mimik beim Sprechen etc. ziemlich komplex sein können.

Ich habe gestern von meiner toten Oma geträumt und weiß noch wie ich genau hingeschaut habe weil ich sie auch nicht richtig sehen konnte. Hab mich dann aber schnell damit zufrieden gegeben dass sie das wohl sein muss weil ich ja auch in ihrer Wohnung war. Nur fragte ich mich warum sie nicht merkt dass sie eigentlich tot ist. Das passiert halt wenn man nicht weiß dass man träumt. Obwohl es eigentlich ein prima realitycheck war dass meine Oma lebt, war wohl zu schön sie wiederzusehen um das auszunutzen.

LeonJ0
Fragesteller

Das tut mir leid für dich und auch danke für deine Erklärung weiß ich zu schätzen das du dir dafür Zeit genommen hast

RandomDuuude457  25.07.2021, 23:47
Nur fragte ich mich warum sie nicht merkt dass sie eigentlich tot ist.

Weil der präfrontale Kortex während dem Schlaf sehr inaktiv ist.

Sehe Gesichter wenn ich draussen im Zelt uebernachte. Meist kommen Sie wie Fratzen daher und wecken einen beinahe auf. Im Halbschlaf kannst du ihnen getrost sagen, dass du sie sehen kannst, kommuniziere mit ihnen freundlich, die Fratzen verwandeln sich, du wirst die Seelen dann auch spüren, sie lieben es als solche erkannt zu werden. Es kann sein, dass dich jede Minute eine andere Seele besucht, lerne es zu schätzen, auf jemanden wie dich warten sie lange. Der sie erkennen und spüren kann wer sie sind. Sie werden dich nicht länger erschrecken sondern freundschaftlich, so wie du mit ihnen umgehst. Du wirst den Ort als friedlich erfahren und du wirst dich bereichert fühlen

Das ist Übung. Ich hatte damals beim Klarträumen lernen Schwierigkeiten in die Ferne zu sehen. Gefühlt wurden nur die nächsten 2m simuliert. Mit der Zeit wurde die Qualität viel besser und ich konnte ganze Landschaften sehen. Ähnlich war das mit Gesichtern. Es ist Übung. Wenn du erst so weit bist, dass du aktiv im Traum bist, kannst du dich entscheiden den Traum "NPCs" ins Gesicht zu sehen. Und im Traumtagebuch (TTB) Mal genauer auf Details eingehen. Das erhöht auch den Detailgrad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeonJ0
Fragesteller

Also einfach das ttb sehr ausführlich und genau schreiben und dann wird es nach einer Zeit besser ?

LucidGaming  30.07.2021, 13:08
@LeonJ0

ausführlicher auf die Details bezogen. Und im Traum lernen aktiv aus dem Autopiloten zu treten und selbst entscheidungen zu treffen wie das bewusste betrachten eines Gesichts.

LeonJ0
Fragesteller
@LucidGaming

Okay vielen dank muss ich dafür in der remschlafphase aufwachen oder geht es auch im Traum aus dem "Autopiloten" auszusteigen

LucidGaming  31.07.2021, 14:49
@LeonJ0

Ausschließlich im Traum. Den Autopiloten zu deaktivieren hat nichts mit aufwachen zu tun. Du musst sozusagen diese Wand durchbrechen die dich nicht frei handeln lässt. Ist so per text schwer zu erklären :D

Es gibt Leute, die sagen, dass man keine Gesichter im Traum sehen könnte. Das ist aber bullshit, ich kann das. Manchen könnens anscheinend und andere nicht 🤷🏼‍♂️ Aber verallgemeinern kann man das nicht. Würde ja auch keinen Sinn ergeben, warum sollte jeder Mensch keine Gesichter im Traum sehen können?

LeonJ0
Fragesteller

Ich glaube da hast du eine sehr starke Vorstellungskraft wie schon gesagt ich kann es nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Gesichter nicht sehen kann ich kann auch Gebäude Räume etc sehen wieso dann nicht Gesichter. Auch danke für deinen Kommentar.

Ich hab es auch so

ABER letztens hatte ich einen Normalen Traum gehabt wo ich denGesicht einer Person sehr gut erkennen konnte, und sogar die Gefühle und ausdrücke verstanden konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonJ0
Fragesteller

Schöne Sache würde ich auch Mal gern erleben danke für deinen Kommentar

Qwerts888  26.07.2021, 16:31
@LeonJ0

Gerne, ich würd es auch gerne nochmal erleben😅