wertstoffhof?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war früher nicht möglich; mittlerweile haben das aber schon einige Kommunen geändert: Dort kann man am Wertstoffhof genau zu diesem Zweck auch kaufen. Ob das möglich ist muß man entweder am betreffenden Wertstoffhof anfragen oder in der Behörde eben - die geben auch Auskunft.

Kleiner Tipp: Fahr die kleinen Wertstoffhöfe auf dem Land ab und nehme ein paar Fünfer oder Zehner + einen Sixpack Becke o.Ä. mit - kleine Aufmerksamkeiten machen, wenn man freundlich fragt und auch keinen Saustall veranstaltet, immer ganz gut an. Und wenn man mit der Zeit persönlich bekannt ist sowie weiß, wie man sich dort auch unauffällig verhält, dann sollte das normalerweise in vielen Wertstoffhöfen auch kein Problem sein. Es gilt immer: Wo kein Kläger da kein Richter - und genau mit diesem Verhalten habe ich viele Jahre lang bereits immer mal wieder "Bekannte" besucht.

Das geht aus mehreren Gründen nicht:

  • Der Käufer könnte durch defekte z.B. durch Stromschlag zu Schaden kommen und der Verkäufer einer Ware ist dafür verantwortlich, außer es handelt sich um einen Privatverkäufer
  • Viele haben es nur auf wertvolle Teile abgesehen (z.B. Kupfer) und schmeißen den Rest weg. Dann landet der Müll in der Umwelt oder kommt wieder zurück und kann beim verwerten weniger Geld erzielen, verursacht also mehr Kosten
  • Bei vielen Dingen braucht man einen Entsorgungsnachweis. Den könnte man sich dann durch Ankauf und zurückbringen immer wieder neu ausstellen lassen und dann illegale Müllentsorgung mit den Entsorgungsnachweisen betreiben.
Gluglu  23.09.2023, 08:26

Falsch!

Commodore64  23.09.2023, 13:24
@Gluglu

Also Du sagst, jeder darf z.B. einen Hochspannungsblitzifizierer basteln und verkaufen und wenn sich die Kunden sich und andere damit umbringen, dann ist das kein Problem und völlig legal?

Dass man einfach Sachen mitnehmen darf, sich die Teile rauspicken kann die man will und den Rest in den Wald schmeißen darf?

Sich Entsorgungsnachweise erschleichen darf und damit illegale Geschäfte betreiben darf?

Nur weil Du laut Deinem Beitrag erfolgreich gegen die Regeln der Wertstoffhöfe verstoßen hast und Dich keiner angeklagt hat ist das Legal? Dann kann man ja auch legal die Scheibe eines Juweliers einschmeissen und sich bedienen solange man nicht erwischt wird!

Gluglu  23.09.2023, 20:00
@Commodore64

Naja... wie nicht anders zu erwarten weißt Du das natürlich besser - wie soll es auch anders sein. Und vielleicht war ich am Wertstoffhof auch betrunken als mir das der Mitarbeiter gesagt hat. Natürlich bekommt man für das Entsorgen eines Fernsehgeräts einen Entsorgungsnachweiß ausgehändigt - auf welchem Planeten auch immer. Daher stellt sich diese Frage auch nicht.

Gut; gehen wir in die Praxis: Man fährt in den Wertstoffhof rein und wirft sein Zeugs in die entsprechenden Container bzw. Gitterpaletten. Vielleicht hast Du sowas ja schon mal gesehen. Und dann stehen dort oftmals auch Leute rum die sich dann was rausnehmen - oder man holt sich selbst was raus. Und man geht danach kurz ins Büro und zahlt den kleinen Betrag, den sie von einem wollen. Versuchte es doch einfach mal selbst als gleich hier mit irgendwelchen Hochspannungsblitz- Blödsinn zu kommen. Und wenn Du die eine Antwort gelesen hättest, die ich dann genauer ausgeführt habe, hättest Du auch "auf eigene Verantwortung" gelesen. Nicht jeder kann das - und bei solch einem Nick wie Deinem hätte ich schon einen Hobbybastler vermutet, der ab und an sich was dort holt - zur Ersatzteilgewinnung oder auch zur Reparatur. Scheint aber dann doch nur ein Trockenschwimmer mit gefühltem Dienstgrad zu sein.

Verbleiben wir so wie schon mehrere Male in der Vergangenheit: Du hast recht...

Commodore64  24.09.2023, 08:13
@Gluglu

Du hast behauptet, die Gründe die ich genannt habe sind falsch ohne Erklärung.

Beim Entsorgungsnachweis geht es nicht um Fernseher sondern Autobatterien, Reifen, Altöl und andere Giftstoffe.

Nein, das ist nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen dürfen die nichts abgeben. Wenn was dadurch passiert, wären sie in der Verantwortung.

Gluglu  23.09.2023, 08:32

Stimmt leider auch nicht: In vielen Wertstoffhöfen geht das bereits - und natürlich von den "Holern" auf eigene Gefahr. Das wird auch beim Holen immer wieder mitgeteilt: NUR zur Ersatzteilgewinnung und auf eigene Gefahr. Möbel, Kinderspielzeug oder Teile, von denen keine Gefahr ausgeht, wurde schon immer etwas seprarat gestellt :-)

RareDevil  23.09.2023, 08:46
@Gluglu

Ich hab da andere Erfahrung mit genau dem Hinweis gemacht. Ist aber schon was her. Und vor wenigen Jahren in einem TV-Bericht wurde genau diese Frage auch so beantwortet. Entweder hat sich das dann danach erst geändert, oder die Wertstoffhöfe machen es "unter der Hand"...

Gluglu  23.09.2023, 08:52
@RareDevil

Unter der Hand ging schon immer... auf den kleinen Höfen auf dem Land. In den Städten war es nur bedingt möglich. Aber Seit wenigen Jahren geht das in manchen, sicherlich nicht allen Höfen, auch offiziell - was dort auch die Situation unter den "Jägern und Sammlern" für die Angestellten merklich entspannt hat.

Gibst Du was ab, geht es in das Eigentum der Gemeinde über. Nimmst Du es einfach mit, ist es Diebstahl - so war es lange Zeit. Aber die Gemeinde hat gemerkt: Mit Haftungsausschluß kann man hier auch Geld machen - im kleinen Stil. Persönlich finde ich das sehr gut denn nicht wenige Geräte werden so im Kreislauf gehalten oder, dann außerhalb der Verantworung der Gemeinde, auch wieder zurück geführt. Eines der rentabelsten Sachen sind dort auch die Steckernetzteile, die ich dort immer wieder mal "eingesammelt" habe und seit Jahren im Repair Cafe zum Tausch von defekten Teilen her nehme. Stecker ab udn direkt verlötet - fertig.