Werft ihr Lebensmittel weg?

16 Antworten

Ja, wir werfen Lebensmittel weg, entweder weil sie mittlerweile abgelaufen sind und dadurch nicht mehr genießbar sind (saure Milch, Schimmel im Joghurt, oä.) oder weil sie nicht schmecken.

Was habe ich von einem Produkt was uns nach dem probieren absolut nicht schmeckt, aber ein solches werden wir auch nie wieder kaufen.

Das kann vorkommen, wenn ich Angebote kaufe und zuviel davon habe, dass sie dann verfallen.

Ansonsten wird bei uns schon darauf geachtet, dass wir nachhaltig mit Lebensmitteln umgehen und alles sinnvoll verbraucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt äußerst selten mal bei mir vor, weil ich nicht in Mengen sondern in Maßen einkaufe und nur soviel, wie ich auch umgehend verbrauchen kann. ¯\_(ツ)_/¯ 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

Zu 99,999999999% nicht. Es kommt extrem selten mal vor das ich was entsorgen muss. Weil es nicht mehr gut ist.

StefanieSofie 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:11

Interessant.

HikoKuraiko  23.03.2025, 18:16
@StefanieSofie

Wieso interessant? Nichts entsorgen muss an Lebensmitteln die ich im Haus habe. Wir haben zwar einen recht großen Vorrat und auch Kühlschrank sowie TK immer voll aber entsorgt wird davon praktisch nichts. Ab und an mal etwas weil es wirklich schlecht geworden ist, aber das kann ich aufs Jahr gerechnet an einer Hand abzählen

Ich versuche es zu vermeiden und esse natürlich was ich kaufe. Klar ein Lebensmittel wird man schlecht passiert mal im jeden Haushalt. Aber trotzdem rieche ich erst dran. Vor 5 Tagen hatte ich noch ein kleines einzelnes Zimbo Mett verpackt im Kühlschrank und war seitdem 24.02. 2025 abgelaufen war kein bissen Grau und habe es in der Mitte aufgeschnitten und war noch gut und essbar.

StefanieSofie 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:06

Wurst oder halt Fleisch kann man auch super aufbraten.
Natürlich ist graues oder stark riechendes nicht mehr zu empfehlen.