Werden wir zu Göttern?
Ab wann ist für dich der Moment erreicht wo du sagst das KI ein Bewusstsein entwickelt hat und wie würdest du persönlich damit umgehn?
Ich kann schon Demonstranten vor dem Gebäude eines Tech-Konzerns sehn die für die Rechte von künstlichen Menschen protestieren, ich wäre Einer davon.
Ich denke wir sind im Begriff eine neue wenn auch künstliche Lebensform zu erschaffen und somit im Grunde selbst zu Göttern zu werden?
Ja das ist eine Frage, ich glaube es wäre vermessen es einfach zu behaupten xD
Vielen Dank für deine Zeit und das du an dieser Aktion teilgenommen hast ;-)
BITTE DAS MIT DEN GÖTTERN NICHT ZU WÖRTLICH NEHMEN !!!!!
10 Antworten
Die "künstliche Intelligenz" wird vollkommen überschätzt.
Sie ist nicht in der Lage, nur ein Einziges von unseren brennenden Problemen zu lösen.
Sie wird die Probleme eher verdoppeln, indem immer weniger Menschen sich durch normale Erwerbsarbeit ernähren können.
Uns erwartet keineswegs eine Zukunft in Götterträumen und voller Robotik. Sondern global zusammenbrechende Wirtschaft, wo es wieder darum geht, wo man Nahrung herkriegt für den nächsten Tag.
Du hast es erkannt. Die etablierten Politiker haben immer etwas, das sie uns vor die Nase halten und wo sie dümmste Sprüche produzieren: "Da haben wir was Tolles, das wird alles ins Positive ziehen und Glück und Wohlstand ausbrechen lassen". Das sagten sie auch von der Globalisierung und Computerisierung und und und. Und immer wirds ein derber Bauchplatscher, aber die Wählerstimmen haben sie kassiert.
KEINER der Etablierten hat ein Konzept für einen 10 Milliarden-Menschenplanet in der Klimakrise. Es donnert alles in den Abgrund.
Wow das ich mal Einen treffe der es noch krasser sieht als ich ...
Ich sehe es nicht ganz so schwarz, ich glaube es gibt noch Hoffnung ...
Eines ist sicher ich werde von nun an das Thema KI etwas anders betrachten ...
Danke dafür, ich meine es ernst, danke ;-)
Ich kann dazu den Film Ex Machina empfehlen. Ich möchte nicht spoilern, aber am Ende des Films wird gesagt, womit die Androidin (in den Augen des Erzählers) den ultimativen Beweis für Bewusstsein erbracht hat.
Hab ihn vor Ewigkeiten geshen, muss ich wiederholen, danke ;-)
Ich denke wir sind im Begriff eine neue wenn auch künstliche Lebensform zu erschaffen und somit im Grunde selbst zu Göttern zu werden?
Wieso wir (Menschen)?
Werden wir oder die KI in der Lage sein, per Geist etwas aus sich heraus zu erschaffen und zu schöpfen?
Gruß Fantho
Nein, niemals. Das ist nicht vorgesehen. Kein Geschöpf kann göttlich werden. Es gibt nur einen einzigen Gott und ein Konzept von mehreren Göttern ist völlig absurd und irrational.
KI ist doch nicht annähernd so. KI kann auch nur das, was Menschen programmiert haben. KI kann nur viel schneller berechnen, kombinieren, analysieren, schlussfolgern etc...
Und ein künstlicher Mensch hat ja auch absolut keine göttlichen Kräfte. Und selbst nicht die, die solche künstlichen Menschen erschaffen.
Geschöpfe können immer nur aus bereits Erschaffenem etwas kreieren. Gott aber erschafft aus dem Nichts!
Er selbst sagt im Koran, dass er nur zu sagen braucht: "Sei", und es ist.
Das ist nicht vorgesehen.
Sinngemäß hat meine Oma das auch über die Mondlandung gesagt. Und dann haben wir es einfach trotzdem gemacht.
Ich hätte das mit dem "Göttern " sein lassen sollen, ich hätte nicht gedacht das Alle das so wörtlich nehmen xD
Das waren unsere Ureltern, die über Gottes Werle Macht erhielten. Nach dem Sündenfall herrscht Satan als Gott dieses Systems- - 2.Korinther 4:3,4
Hm vieleicht hast du recht, vieleicht ist das Thema KI sogar wieder nur ein Ablenkung von den Poblemen von denen du sprichst oder anders gesagt in dem Wettrennen zur besten KI werden die aktuellen Probleme zu sehr ignoriert, so das der KI der Boden, also unsere basis wegbricht. Ja könnte sein, ich stimme zu ;-)