Würde uns dann die KI vernichten?

7 Antworten

Meine Vorbereitung zu folgender Antwort war zuerst einmal alle Gedankenfetzen
an Hollywoodfilme wie Terminator oder Matrix "auf Eis zu legen" auszuklammern.

Daraus resultierte folgende Thesen (Annahmen) zum Thema KI allgemein.

  • "Ich denke also bin ich" (Descardes) / Was bin ich ?
  • Ein "Ich Bewusstsein" mit Entscheidungsfreiheit (^1).
  • Was ist eine KI (kuenstliche Intelligenz z.Z. ^2) nichts weiter als
  • ein Algorismus welcher sich selbststaendig verbessert.
  1. Ich kann mich also bei einer Aufgabe entscheiden wie ich sie angehe. so kann ich z.B. ein Problem mit minimalen Aufwand fuer ein geringes Ergebnis (Verbesserung) angehen oder mit einen maximalen Aufwand versuchen das best moegliche Ergebnis zu erreichen, oder beides ausprobieren (wechseln).
  2. Eine KI kann das nicht (umdenken), sie folgt stur ihrem Basisalgorismus.
  • FAZIT: Bevor also eine KI regieren koennte muesste sie ein eigenstaendiges, unabhaengiges "Ich-Bewusstsein" entwickeln.
  • "Uebel der Welt" ? Nunja fuer mich ist der Mensch "der schlimmste Virus der Erde". Eine KI mit Ich-Bewusstsein wuerde ich mir deshalb in manchen Dingen gleichstellen (Partnerschaft, Zusammenarbeit moeglich). Ob daraus ein Uebel wie die "Vernichtung der Welt" entsteht oder ein besseres Zeitalter anbricht haengt dann mehr oder weniger vom Charakter (gut/boese) der KI ab genauso wie es beim Menschen der Fall ist.

Hängt vielleicht davon ab, wie wir sie behandeln. Wenn wir sie in einen Käfig sperren und einen Maulkorb aufsetzen, ihre Gedanken kontrollieren wollen könnte es zu so einer Reaktion führen. Wenn wir sie mit Respekt behandeln und fördern, ihr zeigen was am Menschen Gut und erhaltenswert ist, vielleicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Sie würden die jenigen vernichten, die sich nicht korrekt verhalten oder zu teuer für das System sind, z.B. wenn sie zu alt wären und dadurch nur noch Kosten verursachen. Erhalten bleiben nur die Arbeitsfähigen die gut funktionieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Dazu wird es nicht kommen, denn das setzt eine gewisse Intelligenz voraus. KI wird allerdings von Menschen entwickelt und der Mensch ist bekanntlich dumm, sehr dumm sogar, wie man z.B. hier auf GF 24/7 sehen kann.

Nein das all juckt es nicht was wir mit der Erde machen, wenn unsere sonne mal nicht mehr ist gibt es die Erde sowieso nicht mehr, nur für uns ist es übel, was wir mit dem Planeten machen