Was hält Ihr von c`t 3003: Mit KI jede Stimme kopieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Zu gefährlich und unsicher 50%
Anderes 33%
Es gebe kein Vertrauen in der Menschheit mehr 17%
So was ist illegal 0%
Immer legal 0%
Einfach nur Rotz wie andere KI`s auch 0%
Bin mir unsicher 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu gefährlich und unsicher

Damit kann man gefälschte Beweise machen. Beispielweise gibt es ein Fall, wo jemand beklaut wird. Dann schaut man sich die Nachrichten auf WhatsApp an oder sonstiges. Jetzt könnte man im Vorhinein die Stimme einer Person kopieren und dann es auf die Person schieben. Sprich: Die Sprachnachrichten werden als Beweis verwendet und dementsprechend kann man ein „gefälschtes“ Beweis zeigen.

Maikyboy82
Fragesteller

Sehe ich genauso, aber wie gesagt diese KI gibt es schon. Vertraust du dennoch Medien wenn du sowas liest?

Feilglom  14.07.2023, 09:43
@Maikyboy82

Die Medien vertraue ich allgemein nicht, da hinter den Berichterstattung meistens eine Agenda steckt. Beispielweise LGBT oder Islamfeindlichkeit.

Maikyboy82
Fragesteller
@Feilglom

okay klingt hart. Aber vertraust du dann diesen Bericht?