Wie meldet ihr euch, wenn so ein Anruf kommt?

Die Stimme kommt erst leicht verzögert, also nachdem man sich für gewöhnlich gemeldet hat.

5 Antworten

Ist immer unterschiedlich, aber grundsätzlich NICHT mit meinem Namen. Fragt jemand danach ("Wer ist denn da?" oder "Bin ich mit Herrn ... verbunden?"), fordere ich die Person auf, selber erst einmal ihren Namen und den Grund ihres Anrufes zu nennen. Kommt nicht umgehend die geforderte Antwort, lege ich auf.

Ich melde mich bei unbekannten Ruf-Nrn. mit HALLO. Meistens gehe ich aber nicht ans Telefon und rufe auch nicht zurück.

Bei unbekannten Nummern gehe ich grundsätzlich nicht ran.

Wenn doch, gehe ich ran und sage erstmal garnichts, bis sich die andere Person gemeldet hat.

LG.

GutenTag2019
Fragesteller

Ich überlege, ob ich anonyme Nummern blockiere.

Ich melde mich am Handy bei unbekannten Nummern i.d.R. mit Nachnamen und Firma - meine Büro-Nr. ist halt auf mein Handy weitergeleitet.

Wenn man eine solche Notwenigkeit nicht hat, macht es aber u. U. Sinn, sich nicht mit (vollem) Namen zu melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

In der Regel melde ich mich am Festnetztelefon mit "<Nachname> guten Tag" und am Mobiltelefon mit "Hallo".
Wenn aber die Stimme schon kommt bevor ich mich gemeldet habe lege ich bei solchen Anrufen auch einfach auf.

GutenTag2019
Fragesteller

Die Stimme kommt erst leicht verzögert, also nachdem man sich für gewöhnlich gemeldet hat.

Ich habe heute "Wer ist da?" als erstes gesagt. Muss mir jetzt eine Strategie überlegen.