1. Gebot wird übertreten wenn...?

14 Antworten

Spontan fällt mir ein, was im NT steht - ich glaube im Römerbrief. "Deren Gott ist ihr Bauch", das heißt, dass man nur an sich denkt, an die eigene Sättigung, ob Essen, oder Sättigung an "Ansehen", Erfolg, Beliebtheit. Selbst sein wollen wie Gott, das ist schon bei Eva ein Schwachpunkt gewesen, und Satan hat sie da gepackt und Gottes Aussage (Gebot) mit Rhetorik niedergerissen.

Man kann auch den Partner vergötzen. Alles was er sagt anhimmeln. Wenn der Partner gut ist zu einem, geht es einem gut, wenn nicht, dann ist man am Boden. Der beste Weg, um co-abhängig zu werden.

Man kann die eigenen Kinder vergötzen. Alles dreht sich nur um sie. Man gibt sich wie ein Opfer auf und erwartet, jeder müssen die eigenen Kinder lieben. So erzieht man mit falschen Prioritäten verwöhnte Kinder heran.

Das alles geht sehr leicht und schafft zwischenmenschliche Probleme, und Therapeuten müssen vieles ausbügeln, weil die "Vergötzung" von Dingen und Menschen (auch Arbeit und damit Geld) zum Götzen werden kann. Wenn Gott nicht an erster Stelle in einem Herzen ist, dann haben wir das, was wir in den Medien sehen....

Du sollst keine Götzenbilder anbeten, Götterfiguren, oder andere Götter. Du sollst Dir keine anderen Götter machen, das kann in unserer modernen Welt schneller passieren, als man jetzt vielleicht meint. Es gibt Menschen die machen sich bestimmte Dinge, z. B. Geld oder einen Sport, zu ihrem persönlichen Gott und dienen nur noch ihm. Auch das soll man nicht tun.

Gemäß Tora verstößt bereits derjenige gegen das erste Gebot, der eine naturwissenschaftliche Modellvorstellung mit der Wirklichkeit verwechselt.

  1. Mose 20, 3 ff
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:

Wenn du z.B. deinen PKW mehr liebst als unseren ewigen Vater (5.Mose 5,7).

Das ist nicht das erste Gebot. Das erstmal.

Und was damit gemeint ist: Du sollst nicht an Hans und Peter glauben, du sollst Gott als Gott ansehen und "glauben". Du sollst dir ja auch kein Bild von Gott machen. Das ist auch ein weiteres Gebot. Du kannst gerade im Religionsunterricht sehr viel darein interpretieren und du solltest es eigentlich so wiedergeben wie du es auffasst.

Es geht eigentlich darum das Gott halt keine anderen Götter neben sich duldet, da ein Glaube an ihm schon absolut sein sollte.