Darf ich and die Griechische Mythologie glauben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%
Es ist okay,solange man sie nicht anbetet 0%
FrancisPicabia  01.01.2023, 13:43

GANZ wichtige Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Gamer2828706
Fragesteller

Ich bin griechisch orthodox und in der Bibel steht "du sollst keine anderen Götter neben mir haben".

Ich will keine Sünde begehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du kannst glauben, was du willst.

Was die griechische Mythologie angeht, gibt es sie ja tatsächlich. Es ist also keine Glaubensfrage, wenn du dich damit beschäftigst.

Nur wenn du die griechischen Götter für real hieltest, wäre es eine Glaubensfrage und du würdest gegen das 1. Gebot verstoßen. Aber in dem Fall würde es dich sicher nicht stören, denn du hättest ja schließlich andere Götter als die orthodoxen Christen.

Nein

Sich mit Mythologie zu beschäftigen - ist vergleichbar mit der Beschäftigung mit Religionen.

Mit dem Begriff "glauben" gibt es oft ein Missverständnis. Manche meinen, der Begriff wäre auch ein Synonym mit dem Ausdruck "für wahr halten". Das ist im christlichen Bereich nur teilweise richtig.

Im christlichen Bereich wird das Wort "glauben" aus dem Griechischen (Septuaginta) abgeleitet und heißt ursprünglich "vertrauen". Ein Christ ist also ein Mensch, der den Aussagen der Bibel Vertrauen schenkt und sich selbst Jesus anvertraut - was man dann in seinem Leben erkennen sollte.

Griechische Mythologie - wie auch z.B. keltische Mythologie - ist unvereinbar mit dem christlichen Glauben. Entweder das Eine - oder das Andere ist für Dich richtig.

Ja

Natürlich darfst du daran glauben und du darfst sogar an alles glauben was du möchtest.

Als Märchen ja. Es wäre so als wenn man an Batman & Co glauben würde.