Werden Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung kontrolliert?

10 Antworten

nicht explizit! Es wird halt eben geguckt, ob das Auto Wasser oder Öl verliert. dem entsprechend KANN man einen schaden sehen. bei der Wasserpumpe meistens eben duch Wasseraustritt an der Welle, bei der Kopfdichtung eben durch öl oder wasserautritt am Kopf, bzw. weißen qualm, wenn er wasser verbrennen sollte.

lg, Anna

nein tüv kontrolliert Sicherheit und Umweltbelastung. Ob Klimaanlage oder Radio .,, geht ist dem Wurscht

NÖ. Wozu auch?

Wenn unten ne Öllache beim Testen auffällt, dann schauen die mal rein, aber dann heißt es eher "ab direkt in die Werkstatt ohne Umwege"

Nein, wenn Dein Motor zu Schrott wird, weil die Teile versagen, interessiert das den TÜV nicht.

Ja, wenn die Defekte dazu führen, daß der Motor Öl oder Wasser verliert (Umwelt), oder die Abgaswerte nicht mehr passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sapulo87
Fragesteller

Ich verliere ständig Kühlwasser

pendejo  17.10.2022, 19:27
@sapulo87

Kühlwasser ist jetzt nicht sehr giftig für die Umwelt, aber zum TÜV würde ich mich nicht damit trauen.
Davon abgesehen ist das nervig, teuer (im Winter muß auf jeden Fall Frostschutz rein) und gefährlich: Einmal nicht aufgepasst => Motorschaden.
Warum läßt Du das nicht richten, oder schmeißt den Karren weg und kaufst Dir einen anderen günstigen, der läuft?

Wenn es ersichtlich ist, dass die Wasserpumpe undicht ist wird der TüV es bemerken, wenn am Auspuff weißer Wasserdampf austritt wird er es auch bemerken.

Sonst eigentlich nicht.