Werden Polizisten unterbezahlt?

7 Antworten

Kurze Antwort. JA!!! Streng genommen setzen sie täglich ihr Leben aufs Spiel, auch für die die sie beschimpfen und angreifen. Dass es auch unter Polizeibeamten/ innen A---löcher gibt ist der Tatsache geschuldet dass sie auch nur Menschen sind mitStärken und Schwächen.

Nein. Ihr Netto ist höher als bei manch anderem.

Klar die Dienstzeiten sind manchmal sicherlich unangenehm, doch das haben andere Berufe auch.

Für ihre Sondereinsätze wie z. B. Fußball, werden sie sicher honoriert. Wie im Staatsdienst üblich. Da spricht nur niemand drüber.

Auch wird immer wieder gerne das Brutto mit dem Brutto anderer Jobs verglichen - "dummerweise" wird dabei vergessen, dass die Staatsdiener andere, weniger Abzüge haben.
Daher ist so ein Vergleich unsinnig und zeigt wie manipulativ bzw. dumm der Vergleichende ist.

DerHans  09.05.2022, 13:28

Dass das Netto höher ist, liegt daran, dass keine Rentenbeiträge, Alo-Beiträge und auch kein Krankenkassenbeitrag anfallen. Dafür müssen die Polizisten aber für ihre Angehörigen die private Krankenkasse bezahlen.

Natürlich, warum sonst gibt es bei denen so viele freie Stellen.

Einige Familien bekommen ja sogar erg. Sozialhilfe vom örtlichen Bürgermeister, wie aktuell ja wieder einmal die Gerichte festgestellt haben.

Woher ich das weiß:Recherche
schorle22  15.05.2022, 13:39

Ich glaube, das es viele andere Gründe für die offenen Stellen gibt.

Der mir bekannte Polizist, mittlerer Dienst, hat ein Haus gekauft. So schlecht kann es also nicht um die Bezahlung stehen.
Und nein, er hat nicht geerbt, kein Lottogewinn o. ä.

schleudermaxe  15.05.2022, 15:30
@schorle22

Was fehlt Dir? Ich habe auch sonne Dinger, Mieten ist teurer, schon lange.

Kann der vielleicht rechnen, und Du (noch) nicht?

Es ist immer die Rede davon, dass sie zu gut gezahlt werden, weil sie keine Sozialabgaben und (so denken manche tatsächlich!) keine Steuern zahlen.

Steuern zahlen sie wie jeder andere.

Sozialversicherung zahlen die PRIVAT!!!! Also noch NACH DEM NETTO!

Insofern ist es ein Durchschnittsverdienst und der, der argumentiert, "die müssen ja auch nicht ...." hat keine Ahnung.

Gruß S.

elmundoesloco  22.09.2022, 11:41

Als Beamter zahlt man die PKV (oder die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung) und die PV noch vom Netto (Steuern damit inkludiert). Warum sollte ein Beamter in die AV und die RV einzahlen? UV zahlt ja sowieso der Arbeitgeber immer komplett und selbst da steht ja der Dienstherr hinter einem (Stichwort: Dienstunfall).

Nein, die bekommen regelmäßig Gehaltserhöhung je nachdem wie Alt sie sind.

  • 25 Jahre = 2.539 Euro brutto
  • 30 Jahre = 2.894 Euro brutto
  • 35 Jahre = 3.418 Euro brutto
  • 40 Jahre = 3.906 Euro brutto
  • 45 Jahre = 4.058 Euro brutto
elmundoesloco  22.09.2022, 11:45

Sorry, vollkommen veraltet! Es geht nach Besoldungsstufe (z. B. A7), Dienstjahren und etwaige, Zulagen (Dienst zu ungünstigen Zeiten, z. B. nachts oder sonn- und feiertags). Jemand, der mit 40 zur Polizei geht und die Ausbildung macht, bekommt nicht mal eben 3.900 € brutto als Einstiegsgehalt. Der bekommt das, was jemand mit keinem Dienstjahr Erfahrung hat: unterste Stufe in A7 (mittlerer Dienst) oder A9 (gehobener Dienst) oder A13 (höherer Dienst) + o. g. Zulagen.

Mehr Infos: www.oeffentlicher-dienst.info

Die Besoldungstabellen von Bund und Ländern gelten auch für Polizeibeamte