Meinung zu Polizisten mit Regenbogen-Armbinden?
Beim CSD in Frankfurt waren Polizisten kürzlich mit Regenbogen-Armbinden unterwegs. Das habe ich vorher noch nie gesehen.
Findet Ihr, dass Polizisten auch abseits des CSD Regenbogenarmbinden tragen sollten?
39 Stimmen
10 Antworten
Ganz unabhängig von der CSD-Bewegung:
Die Polizei hat in jeder Hinsicht Neutralität zu wahren. Insofern wundere ich mich sehr, warum diese Armbinden überhaupt erlaubt wurden.
Wie ist es dann z.B. bei einer Demo von Sehbehinderten (ich meine das ganz respektvoll), Atomkraftgegnern oder Klimaaktivisten? Sollen die Polizistinnen und Polizisten im Einsatz da auch entsprechende Armbinden tragen? Und wie handhabt Fr. Fäser das dann mit der Durchsetzung rechtsstaatlicher Ordnung?
??? Das steht doch schon in meinem Kommentar drin. Durch die "explizite" Zuordnung zu einem Teil (!) der Bevölkerung - egal um welches Thema es geht - schließt sie damit jeden anderen aus. Neutralität würde bedeuten, dass auch - soweit es sie gibt - Gegner einer Bewegung/Gesinnung auch als Armbinde vertreten sein MÜSSTEN. Das hat mit LGBTQIA+ im Speziellen nichts zu tun.
nein, uch auf dem CSD nicht. Als Polizist muss man auch deeskalieren können, und dazu bedarf es zumindest vordergründig Erstmal eine neutrale Position, diese Chance nimmt man sich damit. Es ist nicht die Aufgabe der Polizei politische statements zu geben.
Als Einsatzleiter hätte ich den Polizeieinsatzkräften das Tragen dieser Armbinden untersagt. Die Polizei hat NEUTRAL zu bleiben und darf KEINERLEI Partei ergreifen, zu Gunsten von Nichts und Niemandem.
Nein... sollten gar nicht.
Die sollten neutral unterwegs sein. genau wie Fahrzeuge der Behörden. Da sind auch einige als Wagen in den umzügen mitgefahren mit Dekoration.
Können die ja ruhig machen, aber unverändert und neutral. Auch keine Religiösen Symbole... Was kommt noch? Werbung für...?
Die können ja ruhig solche Veranstaltungen machen und klar das da auch Rettungsdienst und Polizei dabei sein sollte,...
Um überhaupt Wirksamkeit als symbolisches Zeichen zu entfalten, sollte es eher anlassbezogen singulär bleiben.
Inwiefern wird man nicht neutral, wenn ein LGBTQIA+-Armband trägt?