Werden öffentliche Nachrichten zensiert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Andere Antwort 71%
Nein, da ist halt nie was los 14%
Ja, wir werden bewusst nicht informiert 14%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wir werden bewusst nicht informiert

Im Grundgesetz steht der Satz: "Eine Zensur findet nicht statt".

Aber Themenauswahl fällt halt nicht unter Zensur.

Wenn ich von ca. 900 dpa-Meldungen dem Publikum 14 auswähle, dann mach ich natürlich Meinung ohne Zensur auszuüben.

Aber ich könnte natürlich auch eine andere Auswahl präsentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  22.04.2024, 19:13

Vielen Dank für den 🌟 .

Andere Antwort

Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern mit Selektion und Interessen. Auch in Deutschland hat man genug Möglichkeiten, Informationen und Nachrichten aus China zu bekommen. Einiges auf Deutsch, mehr auf Englisch und fast alles auf Chinesisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
WeltenWander67
Fragesteller

hättest du die anderen Antworten erst einmal in Ruhe gelesen, dann würdest du sehen das dieses Thema so bereits bearbeitet ist. Aber danke.

Noidea333  21.04.2024, 20:14
@WeltenWander67

In der Tagesschau wurde jetzt sogar berichtet, dass es in China Guangdong eine Überschwemmung gegeben hat. Du siehst, es gibt auch aus China berichtenswertes.

Habe etwas in den anderen Antworten gelesen. Ich denke, dass man sich hier weitestgehend einig ist, dass es so nicht stimmt, wie du empfindest.

Werden öffentliche Nachrichten zensiert?

In Deutschland ist Zensur per Verfassung verboten.

Vieles wird nicht berichtet. Das ist keine Zensur, sondern Selektion.

WeltenWander67
Fragesteller

Eine bewusste Selektion ist aber eine Zensur.

xubjan  21.04.2024, 18:10
@WeltenWander67

Nein. Ist es nicht. Wenn ich als Redakteur sage, dass niemanden hier die Eröffnung eines neuen Marktstandes auf dem Dorfmarkt X in China exakt 0 interessiert, dann berichte ich darüber auch nicht. Wieso auch? Dich interessiert das schließlich auch nicht.

Zensur ist etwas total anderes.

xubjan  21.04.2024, 18:13
@WeltenWander67

Nein. Ist es nicht. Bitte beschäftige dich mit der deutschen Sprache und lerne, was sich hinter dem Begriff verbirgt, dann gibst du nicht solchen Unsinn von dir.

Eisenschlumpf  21.04.2024, 18:45
@WeltenWander67

In dem Fall müsste man über jeden Scheiß berichten, der in jedem Land nationalpolitisch wichtig ist. Dann wären die Abendnachrichten vier Stunden lang und Du könntest Dich beschweren, dass über alles Uninteressante berichtet wird.

WeltenWander67
Fragesteller
@xubjan

Wenn du es nicht weißt, ist das eine tolle Idee für deine nächste Woche...sagen wir zwei Wochen...bist ja nicht...

vanOoijen  21.04.2024, 18:22

So richtig verboten ist sie nicht.

Im Grundgesetz steht der Satz: "Eine Zensur findet nicht statt".

Aber Themenauswahl fällt halt nicht unter Zensur.

Wenn ich von ca. 900 dpa-Meldungen dem Publikum 14 auswähle, dann mach ich natürlich Meinung ohne Zensur auszuüben.

Aber ich könnte natürlich auch eine andere Auswahl präsentieren.

Andere Antwort

Ist weit weg, wie bekommen ja auch nicht alles aus anderen Ländern mit

WeltenWander67
Fragesteller

Ist die USA nicht auch weit weg?

xubjan  21.04.2024, 18:13
@WeltenWander67

Wird hier etwa über einen neuen Marktstand im amerikanischen Dorf XYZ berichtet? Nein.

WeltenWander67
Fragesteller
@xubjan

Was kommst du ständig mit diesem Marktstand?...willst du ablenken?

xubjan  21.04.2024, 18:14
@WeltenWander67

Wieso sollte ich? Du hast behauptet, dass das Weglassen solcher Nachrichten Zensur sei.

User7382  21.04.2024, 19:55
@WeltenWander67

Was bekommen wir den für Nachrichten mit? Höchstens auf social media, aber da solche Plattformen sowieso größtenteils von Englischsprachigen dominiert werdeb, bekommt man evtl dort was von Amerika mit.

WeltenWander67
Fragesteller
@User7382

Bei mir werden sie ständig angezeigt, auf dem Handys, dem Laptop, dem PC, dem Tablet.

User7382  21.04.2024, 20:04
@WeltenWander67

Aber wo und was wird dir denn angezeigt? Ich bekomme zum Beispiel nichts besonderes bei denen mit

Nein, da ist halt nie was los

Es ist eher "Nein, das interessiert hier einfach keinen". Wir können nicht über alle Nachrichten auf der ganzen Welt in eine 15 Minuten sendung packen. Oft wird nichtmal über größere ereignisse in Deutschland gesprochen weil sie für die Nachrichten noch zu "klein" sind.

Ließ dir doch einfach Nachrichten aus China und Indien durch falls sie dich interessieren. Grade aus Indien wird es ja auch englisch gesprochende Nachrichtensendungen geben

WeltenWander67
Fragesteller

Warum USA so oft und diese Länder fast gar nicht?

Kaen011  21.04.2024, 18:20
@WeltenWander67

Weil wir mit den USA und der EU engere diplomatische beziehungen führen.

Kurz gesagt, uns interessiert die USA mehr. Wenn sich plözlich alle leute für China interessieren würden, würden wir auch mehr nachrichten von da bekommen.