Werden noch heute Rüben ausgehöhlt?

3 Antworten

Denke schon, dass das noch gemacht wird. Die sind einfacher zu tragen. Ich kenn das jedenfalls noch.

Die Geschichte aus Irland kannte man hier gar nicht. Auch keine Verkleidungen und um Süßigkeiten betteln. Das scheint typisch irisch zu sein. Rüben und Kürbisse wurden aber tatsächlich ausgehöhlt und mit Lichtern bestückt. Kürbisse bekamen wir immer von einem Bauern, der die Grundschule kostenlos belieferte. Rüben gab es jede Menge, denn das war auch Schweinefutter.

Hier die Geschichte bzw Erklärung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbengeistern#:~:text=Im%20Allgemeinen%20werden%20frisch%20geerntete,bei%20der%20Auswahl%20der%20R%C3%BCbe.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jack_O%E2%80%99Lantern

In meiner Jugend haben wir nur Rübengeister geschnitzt. Es gab keine Kürbisse.

Wir haben es gemacht, weil es unsere Mutter schon in ihrer Kindheit machte und uns auf die Idee brachte. Und vor allem: weil es Spaß machte.

Wer sich jemals als Kind an einer Rübe abgekämpft hat erkennt die Vorzüge eines fast hohlen kürbisses.

Futterrüben gibt es kaum noch. Und Zuckerrüben werden in der Industrie verarbeitet und sind aufgrund ihrer geringen Größe auch echt schwer zu bearbeiten

Morty712
Fragesteller

aha! Jack O Lantern ! und da taucht auch die Rübe auf... es steckt also doch was drinn... der Halloween Kürbis war also wirklich mal eine Rübe