Werden Li Ionen Akkus bei Minustemeraturen beschädigt?

1 Antwort

Allein zwischendurch mal bei niedrigen Temperaturen herumzuliegen, schadet dem Akku nicht.

Allerdings vertragen Akkus keine hohen Ströme, wenn sie kalt sind. Sprich, man sollte dann weder versuchen viel Leistung herauszuziehen, noch versuchen sie schnell zu laden. Das kann dann eben doch mal ein Bisschen Kapazität kosten.

PWolff  12.01.2024, 16:33

Er sollte aber unter keinen Umständen einfrieren - dann ist er normalerweise völlig kaputt.

Auch sollte man einen kalten Akku nicht plötzlich in einen warmen Raum bringen - sonst kann Luftfeuchtigkeit kondensieren und kann unter ungünstigen Umständen die Pole kurzschließen. (Damit gibt es tatsächlich eine technische Begründung dafür, die Akkus einzuschweißen.)

heilaw  12.01.2024, 18:05
@PWolff

Was ist dann mit E-Autos, die könnten auch bei -20° darumstehen.

PWolff  15.01.2024, 14:11
@heilaw

Frostschutz bis ziemlich weit hinunter ist möglich. Wenn der Akku trotzdem nicht einfriert, muss es dann wohl ein spezielles Elektrolytmaterial sein, dass die Bildung von Wassereiskristallen unterbindet. Irgendwann friert jede Materie ein (mit Ausnahme von Helium bei nicht sehr hohen Drücken), und solange genug Wasser dabei ist, dehnt sich das Ganze beim Gefrieren so stark auf, dass das Gefäß platzt (wenn es nicht elastisch genug ist und genügend Platz zum Ausdehnen hat, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe).

Außerdem kann die Elektronik am Akku den Akku auch mit dessen eigener Energie aufwärmen, solange noch welche da ist. (Trägt natürlich massiv zur Selbstentladung bei.) (So war das übrigens ständig bei den Natrium-Schwefel-Akkus, mit denen man in den 1990ern experimentiert hat - die brauchten Temperaturen deutlich über 100 °C, um überhaupt funktionsfähig zu sein.)

Ein Verbleiben an der Ladedose unterbindet also zu niedrige Temperaturen, und auch ohne Nachladen dürfte der Akku einen mitteleuropäischen Winter (außer im Hochgebirge) überleben. In Lappland sähe es ohne Ladeanschluss anders aus. (Aber dort hängen auch auf öffentlichen Parkplätzen im Winter auch Verbrenner an irgendwelchen Steckdosen.)