Werden innerhalb der nächsten drei Jahre die meisten Büroangestellten in Deutschland mit ChatGPT umgehen können?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich halte das eher für unwahrscheinlich, weil... 63%
Ich halte das eher für wahrscheinlich, weil... 38%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den nächsten drei Jahren wird ChatGpt mit den meisten Büroangestellten in Deutschland umgehen können.

MarketWizard 
Fragesteller
 10.10.2023, 20:01

Dankeschön, sehr gut ;)

0
Ich halte das eher für unwahrscheinlich, weil...

Was sollen denn die meisten Büroangestellten damit anfangen?

Kaufleute, Buchhalter, Personalsachbearbeiter usw. arbeiten mit harten Fakten, die brauchen keine Durchschnittszahlen von irgendwas.

Und warum sollte man Firmengeheimnisse oder Persönliche Daten auf irgendwelche Server im Internet hoch laden und riskieren, dass die Daten in falsche Hände geraten?

Für Künster, Musiker, Grafiker usw, ist ChatGPT ganz nett um Inspiration und Ideen zu erhalten. Für alle Jobs die mit harten Fakten und Daten arbeiten ist ChatGPT völlig unbrauchbar oder zumindest ein Sicherheitsrisiko!

Man sagt, dass ChatGPT gut für Programmierer ist damit die sich auf Wichtige Aufgaben konzentrieren können und immer wiederkehrende Aufgaben automatisieren können. Aber auch hier muss man den Code dann genaustens prüfen ob da nicht Fehler drin sind die dann das Programm unbrauchbar machen können bzw. nicht nachzuvollziehende Bugs in das Gesamtwerk einbringen. Und das dauert oft länger als einfach selber schreiben.

Künster, Lehre, meinetwegen auch Forschung ja, aber praktisch alles andere NEIN!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarketWizard 
Fragesteller
 10.10.2023, 00:40

Na ChatGPT wird auch in den Office Copilot drin sein und dann kann sich als Büroangestellter das nervige Email schreiben reduzieren, weil der Copilot die Antworten vorformulieren wird und man gibt dann nur noch die Richtung der Antwort vor und man passt die Formulierung dann an. Sorry für die vielen Fehler im Text. Sprachsteuerung ;)

0
Charmin  10.10.2023, 07:07

Ich glaube du hast einen falschen Einblick über ChatGPT und KI.
Als Beispiel kann ChatGPT für die Büroangestellte bestimmte Exceltabellen schon bearbeiten oder vorbereiten.

0
Commodore64  10.10.2023, 11:10
@Charmin

Das kann ein kleines Kind auch. Und beiden kann man nicht trauen.

Und wie gesagt, warum sollte eine Firma riskieren, dass deren Daten in falsche Hände gerät?

0
Charmin  10.10.2023, 16:22
@Commodore64

In welchen falschen Händen genau?
Als Gedankenstütze mit was die meisten Unternehmen arbeiten. Microsoft Office, Cloud…

0
Commodore64  11.10.2023, 11:13
@Charmin

ChatGPT ist online, die Daten müssen über das Internet hin- und her.

Keiner weiß ob ChatGPT jetzt oder in Zukunft Daten die man da hoch lädt behält und benutzt und dann können die Daten auf dem Hin- und Rückweg abgefangen werden.

Keine Firma will riskieren wichtige Daten einfach so online zu stellen. Neben Erpressung, Betrug und Werksspionage ist da dann auch noch das Problem die Ergebnisse genaustens zu prüfen bevor die kommerziell verwendet werden können. Da gibt es Copyrightprobleme und natürlich Fehler die riesige und ggf super teure Probleme verursachen können-

0
Ich halte das eher für unwahrscheinlich, weil...

Ich träume immer noch von E-Akten, die es bei uns immer noch nicht gibt. Chat-GPT liegt da für mich noch in viel weiterer Ferne.

Alles darf man Chat-GPT aus datenschutzgründen auch nicht füttern. Denn das merkt sich die Daten ja.

Ich halte das eher für wahrscheinlich, weil...

ChatGPT ist sehr einfach zu bedienen, jeder der damit umgehen möchte kann es auch tun.

Fehlerbehaftet ist auch Google.