Gibt es einen Unterschied zwischen Chatbot und ChatGPT?

5 Antworten

ChatGPT beantwortete deine Frage wie folgt :

Autor : chatgpt / Quelle

Ein Chatbot ist eine Computeranwendung, die entwickelt wurde, um automatisierte Dialoge mit Benutzern zu führen. Im Allgemeinen basieren Chatbots auf vordefinierten Regeln und Antworten, die von Entwicklern erstellt werden. Diese Regeln und Antworten sind normalerweise auf bestimmte Szenarien oder Fragen begrenzt, auf die der Chatbot vorbereitet ist.

ChatGPT hingegen ist ein spezieller Typ von Chatbot, der auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert und mithilfe von tiefem maschinellen Lernen (Deep Learning) entwickelt wurde. ChatGPT basiert auf einer Technologie namens Generative Pre-trained Transformer 3 (GPT-3), die von OpenAI entwickelt wurde. Im Gegensatz zu traditionellen Chatbots kann ChatGPT jedoch auf Basis seines tiefen maschinellen Lernens unvorhergesehene Fragen und Szenarien verarbeiten und auf sie reagieren. Mit anderen Worten, ChatGPT kann nicht nur auf vordefinierte Szenarien und Antworten beschränkt werden, sondern kann auch lernen und sich auf neue Situationen einstellen, indem es auf große Mengen von Texten trainiert wird.

Ein bot ist glaube ich ein Programm was auf Internetseiten so auch mitläuft, als eingeloggte user z.B. Die machen nix außer eventuell etwas zu spionieren.

MonkeyKing  10.05.2023, 10:59

Nein, das ist nicht was ein Bot ist.

0
steefi  10.05.2023, 11:01
@MonkeyKing

Wenn ich auf internet chatseiten gehe und mit die Liste der eingeloggten unser ansehe, erscheinen da oft bots, deswegen dachte ich das.

0
MonkeyKing  10.05.2023, 11:03
@steefi

Okay, das ist auch ein Bot, aber allgemein gesagt sind "Bots" einfach Programme die selbstständig irgendwelche Dinge erledigen.

1
steefi  10.05.2023, 11:06
@MonkeyKing

ja gut zu wissen - deswegen schieb ich in meiner Antwort ja auch "glaube ich"

1

Was versteht man unter einem Chatbot? Ein Chatbot ist eine Anwendung, die Künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. Benutzer können Fragen stellen, auf welche das System in natürlicher Sprache antwortet. Er kann Texteingabe, Audioeingabe oder beides unterstützen.

ChatGPT ist nur eine Implementierung eines Chatbots.

Eigentlich nichts neues

"Chatbot" ist nur eine allgemeine Bezeichnung für Programme, mit denen man einen automatisierten Dialog führen kann, als wenn man einen echten Gesprächspartner hätte. ChatGPT ist nur einer von vielen Chatbots, allerdings einer der sehr schnell für sehr viel Furore gesorgt hat, da er auf ganz neuer Technologie basiert.

https://praxistipps.chip.de/was-ist-ein-chatbot-funktion-einfach-erklaert_146838

NackterGerd  10.05.2023, 11:11

So ganz neu ist die Technologie auch nicht

Selbst die Entwickler sind überrascht über den Hype

0
MonkeyKing  10.05.2023, 11:42
@NackterGerd

Naja.. ChatGPT basiert soweit ich weiß auf GPT 3.5, das kam erst 2022 raus. Und ChatGPT wurde erst im November letzten Jahres der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

0
Lewandolski 
Fragesteller
 10.05.2023, 11:12

Also ChatGPT ist die Bezeichnung für eine Software eines Herstellers? In diesem Fall Open AI, verstehe ich das richtig?

0
Lewandolski 
Fragesteller
 10.05.2023, 11:22

Also ChatGPT ist die Bezeichnung für eine Software eines Herstellers? In diesem Fall Open AI, verstehe ich das richtig?

1

Hey! :)

ChatGPT ist nunmal ein Chatbot😉

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊