Werden in Kühlboxen Peltier Elemente eingesetzt?

5 Antworten

Ich hab so eine Kühlbox, für Camping und mit Anschluss für den Zigarettenanzündern in Auto und zusätzlich ein passendes Netzteil. Ist so 30 Jahre alt.
Die Dinger sind halt billig und unkaputtbar, und für ein paar Tage im Jahr kommt es auf den Verbrauch nicht so an.

Du günstigen Modelle arbeiten so, deshalb wird dort auch immer eine maximal mögliche Differenz zur Umgebungstemperatur angegeben.

Die Alternative zu einem Peltier Element wäre ein Kompressor, ein Drosselventil und 2 Austauscher. Wer wollte so etwas herumschleppen?

Ich habe beispielsweise eine, die so arbeitet.

Die brauchen aber vergleichsweise viel Strom, dafür ist der Aufbau sehr einfach und sie sind günstig in der Herstellung.

Bessere arbeiten mit Kompressortechnik. Das sind dann aber welche mit größerem Volumen und sie liegen preislich in einer anderen Liga.

https://www.obelink.de/campingzubehor/kuhlen/kuhlboxen/

Die, bei denen "Termoelektrisch" angegeben ist, sind die günstigen und das sind m.W. dann Peltier-Elemente.

in den billigen Kühlboxen ja, deshalb kühlen diese auch nur 20° unter die Umgebungstemperatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung