Kühlbox mit Peltier-Element bauen?

1 Antwort

Peltierelemente haben in diesem Anwendungszweck leider nur einen extrem geringen Wirkungsgrad als "elektronische Wärmepumpe".

Grundlegend falsch hast Du in Deiner Ausführung der direkten Sandwichbildung auch dimensionierungstechnisch zwischen Warm- / und Kühlteil bei den Kühlkörpern nicht gedacht, wenn Du Außenkühler-Peltier-Innenkühler zumindest schon mal direkt nur mit Wärmeleitpaste zu einem Stack direkt gekoppelt hättest.

Du hast aber schon mal einen kleinen Fehler dahingehend gemacht, als Dein Stack in sich im Umfeld zwischen den Kühlkörpern der Heiss- / und Kaltseite nicht wärmegedämmt ist. Schon alleine dort musst Du bereits mit einer Distanzplatte zwischen Warm & Kalt dahingehend arbeiten, dass Du da direkt bis an das Peltierelement heran eine Luft- und wasserdicht gekapselte Dämmschicht zwischen bekommst.

Welche Nenn-Aufnahmeleistung bei welcher Spannung in Watt laut Datenblatt hat Dein Peltierelement denn?

Shayem738 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 23:34

Also das Peltierelement benötigt 5A und 12V ich nutze eine 12V Netzteil mit 10A

Gnurfy  17.06.2025, 00:25
@Shayem738

60 Watt Nenn dürtfen viele am Markt befindlichen Kühlboxen auch nutzen für dann allerdings nur beworben "bis zu 20 Grad unter Umgebungstemperatur"

Aber da ist Deine Dämmung laut Bilderstrecke auch absolut unzureichend. 15 bis 20 mm Hartschaum luftdicht verklebt solltest Du da für Dein DiY durchaus schon mindestens nehmen für die Annäherung an eine aus Massenfertigung angebotene Kühlbox.

Ich hatte damals in meinem DiY ein 125 W - 145 W Peltierelement an 40 mm Dämmung innen mit Glas ausgekleidet luftdicht für Kälteunterdruck an selbstdichtender Kühlraumtüre.

Das ganze über einen 200 × 400 mm Kühlregister samt DiY Alu-Coolingbloch samt Distanzausfräsung am Boden wassergekühlt mit einer 12 Watt Wasserpumpe und einem 30 Watt Schaltschranklüfter.

Innen einen ca. 200 × 150 × 40 mm messenden Aluminium-Rippenkühler.

Das Konstrukt war in seinen Außenabmessungen etwa so groß wie ein Spartanie-Küchenstuhl ohne Lehne und konnte tatsächlich bis knapp an die 30 Grad unter Umgebungstemperatur kühlen auf max. Laststufe.

Durfte ich daheim aber nur so antesten nachdem ich für mein Zimmer mit meinen Experimenten meinen eigenen Nebenstromzähler eingebaut hatte.

Aber ich bleibe dabei, dass das ganze alles andere als energieeffizient war.

Gnurfy  17.06.2025, 05:16
@Gnurfy

Problem bei Peltier war zudem immer die technische Wärmebrücke im Sandwitch, wenn da dauerhaft keine minimale Gegenspannung im Peltierelement anlag dahingehend, nicht wieder vom warmen Außenkühler über das PE zum Kälteteil direkt zurück strömen zu lassen.