Werden im Millenium Gott noch Tieropfer dargebracht?Ist der Tempel des Hesekiel geistlich zu verstehen?

5 Antworten

Ist der Tempel des Hesekiel geistlich zu verstehen?

Der "Tempel des Hesekiel" ist als das zu verstehen, was er damals war: Die Wunschvorstellung eines idealen Tempels, in der Hoffnung dass er (zumindest ansatzweise) nach dem Ende des babylonischen Exils gebaut werden wird. Letzteres ist Herodes ja besser gelungen als Serubbabel.

• Die Juden haben den Tempel in Jerusalem durch die Römer (kurz nach der Kreuzigung Jesu Christi verloren) ,der die einzige legitime Opferstätte war. Daher streben dort gewisse umtriebige Endzeitsekten Sekten den Tempelwiederaufbau an um den Tieropferkult neu zu beleben.
  • Der Islam scheint an gewissen Tagen immer noch sehr viele Tiere zu opfern.

➡️Im Christentum ist der Opferkult durch Gott beendet ,durch das einzige Makellose Opfer Jesu Christi.

➡️Der Tempel des,Hesekiels wurde von der Rabbinischen Tradition( laut Wikipedia )

➡️Wie auch von den Kirchenvätern Allegorisch gedeutet .

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_Ezechiels

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Meine Vermutung: Der Antichrist wird im.3. Tempel Tieropfer bringen um Jesus zu verhöhnen.

Ja. Das ist detailliert beschrieben, mit Brandopfern, Sündopfern, Schuldopfern usw. und genauen Altarmaßen.

Nein. Sogar seine genauen Maße, Torgrößen und sein Ort sind angegeben.

Warum? Der Bund mit Israel ist ewig. Das beinhaltet, dass die Opfer wieder beginnen mit dem dritten Tempel. Die dannenen Juden müssen NICHT Jesus als Heiland angenommen haben. Sie leben im ALTEN Bund. Die, die Jesus aber angenommen haben, sind im Neuen Bund und zu diesem Zeitpunkt (möglicherweise) schon entrückt. Der Beweis dafür ist eben der Wiederbeginn der Opfer im dritten Tempel.

Bitte genau nachlesen, was die Bibel hierzu sagt. Versangaben mache ich keine mehr, damit sich die Lorber-Jünger und anderen Sektenanhänger, die sich einschleichen, nicht geschickte Ausreden und neue Irrlehren zimmern können.

Johannesvd  02.12.2024, 09:05

Totaler Quatsch! Das Opfer (durch Blut) ist ein für allemal bezahlt und wer es nicht annimmt vom Lamm Gottes der wird in einer Ewigkeit nichts zu suchen haben!!

Tieropfer wird dann niemand mehr tätigen sondern Lobpreis wird ein angenommenes Opfer darstellen!

Belliwell  02.12.2024, 04:53
Versangaben mache ich keine mehr, damit sich die Lorber-Jünger und anderen Sektenanhänger, die sich einschleichen, nicht geschickte Ausreden und neue Irrlehren zimmern können.

Ich muss grade schmunzeln..... wir leben in Zeiten von KI.....
Du gibst einfach ein Dritter Tempel, welcher Bibelvers..... und dann poltert die Antwort dann raus und man kanns nachlesen.

Also wer sich Ausreden und neue Irrlehren zusammen zimmern möchte, der macht das auch weiterhin. Das sind kaum mehr 2 Klicks....

Der Tempel bedeutet den Himmel selbst und die einzelnen Apostel die "Steine" auf dem er aufgebaut wurde. Tieropfer gibt es schon lange nicht mehr, Jesus war als Lamm Gottes das letzte für Gott annehmbare Opfer.

elisheva1303 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 23:58

Bitte, paradies098, erkläre mir näher, was du damit meinst: "Der Tempel bedeutet den Himmel...."

paradies098  02.12.2024, 00:28
@elisheva1303

Ist ein sehr komplexes Thema. Hier mal was hilft: 2.Petrus 3:13 erklärt den Neuen Himmel, nachdem Satan aus der vorigen Konstellation zur Erde geworfen wurde und Geistgesalbte als Braut Christi vom Himmel über die Erde rehgieren.13  Es gibt jedoch einen neuen Himmel und eine neue Erde, die wir aufgrund seines Versprechens erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit herrschen. Wir stehen kurz davor, wenn alle die zur Braut gehören, vollzählig sind.

Hoerli79  02.12.2024, 12:29
@paradies098

Klar wird das was in hesekiel steht buchstäblich sein und nicht geistig.

Da Jesus als Mensch auf der erde König sein wird und nicht als Geistwesen im himmel ist das buchstäblich so zu verstehen.

Im Friedensreich symbolisiert diese große Gedenkstätte das Werk Christi. Dieses Werk wird durch diesen Altar für die gesamte Dauer des Friedensreiches nachdrücklich hervorgehoben. Im Bild bedeutet das, dass es eine ständige Erinnerung an Golgatha geben wird. Dieses Gedenken wird sich in den Tieropfern ausdrücken, die während des Friedensreiches wieder dargebracht werden.

Diese Tieropfer sind keine Leugnung des Werkes Christi, sondern ein Verweis zurück auf sein großes Opfer. Sie werden zum Gedächtnis oder zum Gedenken an das vollbrachte Werk gebracht. Diese Tieropfer können mit dem Abendmahl verglichen werden.

paradies098  02.12.2024, 12:58
@Hoerli79

Das stimmt fast alles.

Jesus als Mensch auf der erde König sein . aber nicht. Er ist König im Himmel und hat von dort Satan zur Erder geworfen.

Hoerli79  02.12.2024, 13:03
@paradies098

Doch wird er!! Steht klipp und klar im der bibel. Jesus wird sich auf den thron davids setzen, gehört ja ihm. Und wo ist/war der thron davids?

Da du nicht an die Gottheit Jesus glaubst hast du mit diesen Texten ein Problem!!! Wir Christen nicht. Denn da wird jhwh als mensch im israel herrschen.

Hesekiel 43:7-9 ELB

[7] Und er sprach zu mir: Menschensohn, dies ist der Ort meines Thrones und der Ort meiner Fußsohlen, wo ich inmitten der Kinder Israel wohnen werde ewiglich. Und das Haus Israel wird meinen heiligen Namen nicht mehr verunreinigen, sie und ihre Könige, durch ihre Hurerei und durch die Leichname ihrer Könige und ihre Höhen: [8] indem sie ihre Schwelle an meine Schwelle und ihre Türpfosten neben meine Türpfosten setzten, daß nur die Wand zwischen mir und ihnen war; und meinen heiligen Namen verunreinigten durch ihre Greuel, die sie verübten, so daß ich sie in meinem Zorne vernichtet habe. [9] Nunmehr werden sie ihre Hurerei und die Leichname ihrer Könige von mir entfernen, und ich werde in ihrer Mitte wohnen ewiglich. 

jesaja 66 ist ein Millenniums Kapitel

Hier Auszüge

Jesaja 66:12-15, 18-20 ELB

[12] Denn so spricht Jehova: Siehe, ich wende ihr Frieden zu wie einen Strom, und die Herrlichkeit der Nationen wie einen überflutenden Bach, und ihr werdet saugen; auf den Armen werdet ihr getragen und auf den Knieen geliebkost werden. [13] Wie einen, den seine Mutter tröstet, also werde ich euch trösten; und in Jerusalem sollt ihr getröstet werden. [14] Und ihr werdet es sehen, und euer Herz wird sich freuen; und eure Gebeine werden sprossen wie das junge Gras. Und die Hand Jehovas wird sich kundgeben an seinen Knechten, und gegen seine Feinde wird er ergrimmen. [15] Denn siehe, Jehova wird kommen im Feuer, und seine Wagen sind wie der Sturmwind, um seinen Zorn zu vergelten in Glut und sein Schelten in Feuerflammen. 

[18] Und ich, ihre Werke und ihre Gedanken sind vor mir. Es kommt die Zeit, alle Nationen und Sprachen zu versammeln; und sie werden kommen und meine Herrlichkeit sehen. [19] Und ich werde ein Wunderzeichen an ihnen tun, und werde von ihnen Entronnene an die Nationen senden, nach Tarsis, Pul und Lud, die den Bogen spannen, nach Tubal und Jawan, nach den fernen Inseln, die von mir nicht gehört und meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sie werden meine Herrlichkeit unter den Nationen verkündigen. [20] Und sie werden alle eure Brüder aus allen Nationen als Opfergabe für Jehova bringen, auf Rossen und auf Wagen und auf Sänften und auf Maultieren und auf Dromedaren, nach meinem heiligen Berge, nach Jerusalem, spricht Jehova, gleichwie die Kinder Israel das Speisopfer in einem reinen Gefäße zum Hause Jehovas bringen. 

Jehovah wohnt auf der erde

paradies098  02.12.2024, 13:07
@Hoerli79

Davids Vorschau ist zwar richtig, aber Jesus sitzt an der Seite Jehovas, der niemals Menschen sein wird. - Psalm 110:1a - Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite

Hoerli79  02.12.2024, 13:31
@paradies098

1. Thessalonicherbrief 3:13 SCH2000

[13] damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen.

Da kommt er mit mehr als 144.000

Judas 1:14 SCH2000

[14] Von diesen hat aber auch Henoch, der Siebte nach Adam, geweissagt, indem er sprach: »Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, 

jesus sitzt zur rechten, in offenbarung sitzt er dann inmitten des thrones und dann kommt er auf dir Erde mit seinen heiligen

paradies098  02.12.2024, 13:38
@Hoerli79

das geschieht durch den Geist, das hat schon lange begonnen. Auch ich gehöre zu den andern Schafen.

paradies098  02.12.2024, 14:36
@Hoerli79

Da braucht man Basiswissen. Es sind 2520 Jahre, die im Buch Danuke den Heiden zugeschrieben werden und über Israel kein König regieren sollte. Es begann zur Zeit des Exils, wo Nehemia durch Artaxerxes die Erlaubnis bekam den Tempel wieder aufzubauen. Bis die Heidenzeiten zu Ende sind, Jesus regiert über das geistige Israel, das Gott durch seinen Geist aufgenommen hat. Das begann 1914, als Jesus Satan aus dem Himmel zur Erde warf. Auf der Erde der 1 WK begann.

Hoerli79  02.12.2024, 14:53
@paradies098

Du meinst der Traum nebukadnezars, hat eine Zweite Bedeutung von 607 auf 1914? russel berechnete aber 1874 als Wiederkunft christi. nochmals sichtbar. hmm dann rechnete er und rechnete obwohl nichtmal jesus wusste wann das geschieht, übrigens kannte auch jesus den Traum von nebukadnezar. russel errechnet dann 1914. Als das nicht kam starb er 1916 und jetzt kommts, Rutherford sagte dann jesus ist Unsichtbar 1914 gekommen. übrigens ist Jerusalem 586 zerstört worden nicht 607. egal du glaubst es trotzdem.

paradies098  02.12.2024, 15:32
@Hoerli79

Ja, das Standbild als Ganzes (Götze) bedeutet alle Imperien /Weltreiche nach einander. Das Letzte (GB/USA) ist halb Eisen (Monarchie) halb Ton (Demokratie)

Hoerli79  02.12.2024, 15:35
@paradies098

gb/USA ist das letzte? glauben die adventisten auch. naja das sehe ich nicht so

paradies098  02.12.2024, 15:37
@Hoerli79

Es wir in der Offenbarung noch deutlicher. Mit den wilden Tieren. Ist aber nicht so einfach.

Hoerli79  02.12.2024, 15:45
@paradies098

Daß liegt noch in der Zukunft

Offenbarung 13:3-8 ELB

[3] Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tode geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde verwunderte sich über das Tier. [4] Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tiere die Gewalt gab, und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tiere gleich? Und wer vermag mit ihm zu kämpfen? [5] Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Gewalt gegeben, zweiundvierzig Monate zu wirken. [6] Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen wider Gott, seinen Namen zu lästern und seine Hütte [und] die, welche ihre Hütte in dem Himmel haben. [7] Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Gewalt gegeben über jeden Stamm und Volk und Sprache und Nation. [8] Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, ein jeder, dessen Name nicht geschrieben ist in dem Buche des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an. 

paradies098  02.12.2024, 15:55
@Hoerli79

Das geschah schon. - Bitte kleine Pause, muss mich hinlegen. War lange in der Nacht auf.

paradies098  02.12.2024, 17:19
@Hoerli79

So, bin wieder da. - Das Kapitel 13 werde ich nicht erklären, weil es nicht zu dem Standbild gehört. Nur das Standbild: England gewann die Schlachten gegen FR, ES, und NL und wurde die Seemacht. Damit der erste Teil der Füße mit Eisen, weil es eine Monarchie blieb. - Dann kam die Unabhängigkeitserklärung der US, die sich später als Ton, der sich nicht mit dem Eisen verbindet, weil es eine Demokratie ist. - Jetzt ist beides bereist am Zerbröckeln bis es gänzlich zermalmt ist. - Natürlich sieht die Welt das so nicht, weil ja die Offenbarung nicht für die Welt, sondern für Gottes Diener geschrieben wurde.

Ignatius1  02.12.2024, 17:44
@paradies098

Zeugen Jehovas und Andere Selbsternannte Propheten Wollen den Tag und die Stunde wissen die keiner wissen kann:

Mk 13,32Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.