Werden Diplomarbeiten archiviert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Diplomarbeit wurde archiviert - aber da es sich um eine Diplomarbeit und nicht um eine Doktorarbeit handelt, wurde sie nicht veröffentlicht. Wenn man allerdings in den (Un-)Tiefen der Uniarchive nachforscht, könnte man sie finden und auch ausleihen, denn auch ich habe bei der Anfertigung meiner Arbeit andere Diplomarbeiten gesichtet.
Ich würde kurzerhand eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die Uni schicken und nachfragen. Oft sind die Leute an den entscheidenden Stellen entgegenkommender, als man glaubt. Einen Versuch ist es wert, oder?

Malrama
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr viel mit gegeben, dass ich sie doch bald zu Gesicht bekomme. Die Frage ist nur, wie lange werden die archiviert. Ich weiß leider nicht das genaue Datum wann die Arbeit verfasst wurde, aber wenn ich mich nicht irre müsste es 1988 oder um den Dreh sein. Meinst du die ist noch im Archiv?

Eine Frage habe ich auch noch. Glaubst du ich darf mir die kopieren für mich? Also so, dass ich sie bei mir habe? Du musst dir vorstellen, ich weiß, dass meine Mutter ihre Diplomarbeit in Handschrift angefertigt hat. Das hat für mich wirklich einen sehr hohen Wert!

Liebe Grüße

IRENEBOA  22.09.2015, 03:36
@Malrama

Die wurde 1988 noch handschriftlich angefertigt und nicht mit der Schreibmaschine geschrieben? DAS ist ungewöhnlich. Egal, frage nach – und begib' dich, sofern das notwendig ist, auch durchaus vor Ort. Ich habe nach vielen Querelen die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Sekretariat bzw. der Ausleihe am besten fährt, wenn man ganz direkt und ehrlich ist. Viel Glück!

Diplomarbeiten wurden damals nur vom jeweiligen Lehrstuhl archiviert / aufgehoben. Sie sind kein öffentlich zugängliches Dokument. Aber nach mehr als 10 Jahren quillt das Archiv über und dann werden Altlasten entsorgt (meine Erfahrung).

Was kannst Du tun?

a) Rausfinden an welchem Lehrstuhl hat Deine Mutter die Arbeit geschrieben,
b) dort eine Anfrage stellen, vielleicht hast Du Glück, dass jemand Lust hat zu sehen, ob es die Arbeit noch in Papier gibt.

Viel Erfolg !

Ja, Diplomarbeiten werden in den Universitätsarchiven aufbewahrt. Aber in der Regel stauben sie da nur zu, denn lesen tut das eigentlich niemand mehr.

Archiviert werden Diplomarbeiten in der Regel so um die 30 Jahre. Die Frage ist nur eher, ob die auch an Familienangehörige herausgegeben werden.

IRENEBOA  22.09.2015, 03:26

Das dürfte kein Problem sein, denn auch hier gilt die Nachweispflicht: Was zitiert wird, muss auch entsprechend belegt werden.

Malrama
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich hoffen, dass sie noch im Archiv ist. So langsam wird die Zeit knapp.

Üblicherweise werden solche Arbeiten in der Unibibliothek archiviert. Um sie einsehen zu können ist in der Regel der Nachweis eines wissenschaftlichen Interesses erforderlich. Vielleicht gibt es den Hochschullehrer noch, bei dem Deine Mutter die Arbeit geschrieben hatte. Der könnte Dir sicherlich helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet