Kann Router im private tab trotzdem den Verlauf sehen?

4 Antworten

Das macht keinen Unterschied, aber Deine Mutter kann sowieso nicht ohne weiteres sehen, welche Websites Du aufrufst. Dazu müsste sie schon aktiv den Datenverkehr mitschneiden. Im normalen Router-Interface wird das nicht protokolliert.

Wenn du deine Webseiten über https:// aufrufst, wird die Verbindung zum anderen Server verschlüsselt. Der Inhalt der Daten ist geschützt. Trotzdem kann der andere Server eingesehen werden. Man kann also sehen, auf welchen Webseiten bzw. deren Servern du unterwegs bist.

Deine Eltern könnte im Fall also nur sehen, dass du z.B. auf YouTube unterwegs bist. Welches Video du schaust oder was du sonst auf YouTube machst, können sie nicht sehen.

Falls deine Eltern keine Chance haben sollen, musst du einen VPN Dienst nutzen. Dein PC stellt eine gesicherte Verbindung zum dem gewählten VPN Server auf. Der gesamte Internet Traffic läuft dann über den VPN Server.

Deine Eltern bzw. der Router sieht dann nur eine Verbindung zum VPN Server. Welche Webseite besucht werden, können nicht ausgelesen werden.

Die meisten Consumer Router speichern standardmäßig keinen Traffic. Bei einer FritzBox gibt es die Option zum mitscheiden des Traffics. Dies muss aktiiv am laufen gehalten werden.

Falls ein eigener lokaler DNS Server (z.B. über Pi-Hole) genutzt wird, kann man darüber die besuchten Seiten einsehen.

Der Private Tab/Icognito Modus hat i.d.R. keine Auswirkung auf das oben genannte. Manche Browser nutzen eventuell standardmäßig einen anderen ("sicheren") DNS Server oder nutzen standardmäßig einen VPN Dienst. Somit wärst du doch geschützt.

Kein normaler Router speichert deinen Browsingverlauf oder kann den gar einsehen.
Maximal die aufgerufenen IPs (also auch die der Server, auf denen die Webseiten gehostet werden) können geloggt werden.
Das ist unabängig von deinen Browsereinstellungen.

Jap kann er, die Daten werden nur auf dem Handy nicht gespeichert