Werden die da nicht pleite wenn man die Fahrkarten so günstig verkaufen?

7 Antworten

Nein, im Fernverkehr nennt sich das Mischkalkulation und im Nahverkehr wird das ohnehin - auch das 49 €-Ticket - entsprechend bezuschusst.

Der ÖPNV in D kostet derzeit ca. 15 Mrd. € pro Jahr.
Verkauft man ca. 500.000 Karten pro Monat, sind die Kosten gedeckt, da kann keiner Pleite gehen.

Für Berlin-München zahlt man ca. 200€. Da ist es mit dem Auto günstiger, vor allem wenn ich mit mehreren zusammen fahre, dann kostet es gefühlt nichts.

guru61  08.06.2023, 07:38

Ja, und die die so rechnen wundern sich dann, warum sie nicht auf einen grünen Zweig kommen!

Die Bahn und der öffentliche PErsonennahverkehr die werden schon seit vielen Jahren durch Subventionen am Leben gehalten.

Die Regionalbahnen und die Regionalexpresse die werden jedes Jahr durch "Regionalisierungmittel" in Höhe von 8 Milliarden Euro jedes Jahr subventioniert.

Und auch S-Bahn und U-Bahn da decken die Ticket-Einnahmen gerade mal 40-70 Prozent der Kosten.

welche fahrkarten meinst du denn. also ich hab letztens für nen hin und zurücktrip nach hannover 124 euro bezahlt. ice inklusive mit platzreservierung und flex-ticket, damit ich fahren kann wann ich will.

glurak864
Fragesteller

Das 49 Euro ticket