Werden die AfDler die Moscheen schließen und den Koran verbieten, wenn sie in Deutschland regieren?

8 Antworten

Wenn, dann halte ich es für denkbar.

Aber keine Bange, selbst wenn die Ampel noch weiter an Zustimmung verlieren sollte, im Westen wird die AFD niemals in Regierungsverantwortung gewählt werden...

nein. sie sind nur gegen den politischen islam

Die AfD bekennt sich uneingeschränkt zur Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit. Sie fordert jedoch, der Religionsausübung durch die staatlichen Gesetze, die Menschenrechte und unsere Werte Schranken zu setzen. Einer islamischen Glaubenspraxis, die sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung, unsere Gesetze und gegen die jüdisch-christlichen und humanistischen Grundlagen unserer Kultur richtet, tritt die AfD klar entgegen.
Die Rechtsvorschriften der Scharia sind mit unserer Rechtsordnung und unseren Werten unvereinbar. Dies wird auch durch die für die islamische Staatenwelt bedeutendste Kairoer Erklärung vom 4.8.1990 dokumentiert.
Viele Muslime leben rechtstreu sowie integriert und sind akzeptierte und geschätzte Mitglieder unserer Gesellschaft. Die AfD verlangt jedoch zu verhindern, dass sich islamische Parallelgesellschaften mit Scharia-Richtern bilden und zunehmend abschotten. Sie will verhindern, dass sich Muslime bis zum gewaltbereiten Salafismus und Terror religiös radikalisieren. https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/05/Programm_AfD_Online_.pdf

Möglicherweise würden das einige von den Gestalten gerne. Aber da steht die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit im Weg. Also: Nein, das können sie nicht.

Nein, da dies von der Religionsfreiheit des Grundgesetzes geschützt ist. Zur Not würde die Polizei auch Moscheen beschützen.

Eine Grundgesetzänderung ist sehr unwahrscheinlich, da zur 2/3-Mehrheit andere Parteien vonnöten wären und es keine Partei gibt, die das ändern möchte.

Ein Buch zu verbieten ist in der heutigen Zeit nahezu unmöglich. Digital wäre der Koran immer und überall verfügbar. Dazu müssten die Nazis also erst das Internet kontrollieren und das ist nur sehr schwer möglich.

Dafür müssten sie erst einmal das Grundgesetz ändern. Da hätten dann andere Parteien auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Dumby435  25.12.2023, 19:05

Um das GG zuändern, braucht man ja eine Mehrheit, die größer ist als 2/3 - Die werden die AfD bei solchen Vorhaben schwerlich bekommen