Werden Apotheker in der Zukunft gebraucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern rezepte nicht Digital werden, und das sehe ich in den nächsten Jahren persönlich nicht, wird sich nicht viel ändern.

Mit analogen Rezepten sind online Apotheken keine gute alternative für verschreibungspflichtiges. Zu viel aufwand.

Erst wenn die Digital übertragen werden können und eine Lieferung in einem sehr kurzen Zeitfenster garantiert werden kann sind die ne wirkliche alternative, denn wer nur noch für 3 Tage Herzmedikamente hat kann nicht 2-6 Tage Warten das die Medis ankommen oder riskieren das das Rezept (oder die Medis) von der Post verloren werden.

Und selbst wenn abgelöst wird wird es weiter Apotheker brauchen, nur ggf weniger.

Hallo,

das E-Rezept, welches das klassische Rezept aus Papier ablöst, wird in naher Zukunft eingeführt. Bisher läuft dazu in einigen Bundesländern eine Testphase.

Hallo,

natürlich werden Apotheker auch in Zukunft noch gebraucht, auch wenn das E-Rezept vor der Tür steht. Es wird Veränderungen geben, das ist ganz klar und da müssen sich die Apotheken vor Ort behaupten. Sie sind auf keinen Fall schlechter als Versandtapotheken und stämmen doch zur Zeit einiges, angefangen von der Verteilung der Masken, über die Verteilung der Impfstoffe zu den Ärzten, bis hin zur Erstellung der digitalen Impfausweise. Auch im Notfall wird immer noch gerne auf die örtliche Apotheke zurückgegriffen, denn wer wartet schon gerne Tagelang auf sein Antibiotikum. So eine schnelle Versorgung kann keine Versandtapotheke leisten.

Ich denke nicht, dass sich der Berufsalltag großartig verändern wird. Ja, es wird digitaler und moderner, es wird aber immer Kunden geben, die die Nähe und sofortige Beratung in einer Apotheke schätzen.

Danke für die umfangreiche Antwort

Ja wird es weiter geben. Probiere doch mal am Samstag Abend ein Medikament zu bekommen. Das könnte online etwas schwer werden.

Da wird sich nichts ändern!