Werdegang zum Hardware entwickler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hardware-Entwicklung wird abgedeckt durch Studienangebote an Fachhochschulen mit Bezeichnungen wie "Feinwerktechnik" (klassische Bezeichnung) oder "Elektronische Gerätetechnik". Hier geht es um die räumliche Geräte-Architektur nach Maßgabe vorgegebener elektrischer Schaltungen bei informationsverarbeitenden Geräten (z.B. Leiterplattentechnik). Der Ursprung der Feinwerktechnik kommt aus dem Maschinenbau.

Was bitte willst Du denn zwei Jahre an einer FH studieren?

Bis zum Bachelor dauert es auch dort mindestens sechs, meist sieben Semester.

Als Hardwareentwickler solltest Du sinnvollerweise Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik oder Elektronik studiert haben und das eher an einer Technischen Hochschule als an einer FH, wenn Du in einer grösseren Firma auf diesem Wege "Karriere" machen willst.