Kann man als Webentwickler arbeiten, wenn man keine Ausbildung hat?

7 Antworten

Theoretisch ja. Du musst nur einen Arbeitgeber davon überzeugen, dass du gut bist. Und da gehen schon die Probleme los. Am besten klappt das mMn. noch, indem du auf ein gut gepflegtes Github-Profil verweisen kannst und dich als Praktikant anbietest.

Und da gehen die Probleme in der Praxis auch schon los - wenn du dich als Praktikant anbietest, dann kannst du eigentlich auch gleich die Ausbildung machen. Denn die 700 Stunden sind eigentlich gar nichts, wenn du in der Zeit lernst, dann bist du ein besserer Anfänger (vor allem, da dir die Erfahrung fehlst). Jemand, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker hat, hat rund 25000 Stunden gelernt, mit dem kannst du nicht konkurrieren. Alleine JavaScript ist eine recht anspruchsvolle Programmiersprache mit einigen Libraries, die teils auch schon recht bedeutend sind. HTML und CSS sind aber ebenfalls nicht ohne.

alaak85
Fragesteller

ich habe schön GitHub-profil, wenn ich javaScript lernen kann ich dann meine Projekte zeigen.

eine Ausbildung zum Fachinformatiker anwendungsentwicklung hat rund 25000 Stunden, aber viel theioritsch.

.wie viel Stunden sind für die praktische Webentwicklung?
nach dem ausbildung muss man auch als Anfänger Arbeiten (jounior Webetwickler).

Ohne Zeugnisse, d.h. ohne den Nachweis einer entsprechenden Ausbildung, und ohne dass du wenigstens einen von dir selbst implementierten Webauftritt vorzeigen kannst, wird dich niemand anstellen (zu viele Jugendliche denken, sie könnten programmieren - und können es eben noch überhaupt nicht).

Und glaube ja nicht, dass man so was per Youtube Videos lernen kann.

Eine Ausbildung als Informatiker (nicht notwendig ein Studium) und etwas nachweisbare Erfahrung scheinen mir das mindeste zu sein, was du vorzuweisen haben musst.

du kannst 700 Stunden irgendwas lernen aber wenn du keine Projekte vorzeigen kannst dann wird dich keiner nehmen

alaak85
Fragesteller

ich habe schon mein Portfolio gemacht, und mit jeder kurs gibt es ein Projekt.

wenn ich 6 Stunden am ´Tag lernen , das ist 2 Stunden lesen und video sehen und 4 Stunden praktisch Projekte Übungen.

ich habe das Kurs angefangen zu leren, und da gibt es 25 Projekte

https://www.udemy.com/der-komplette-webentwickler-2

Als Entwickler allgemein benötigt man Klarheit, Übersicht und Sorgfalt.

Dazu natürlich noch Phantasie, Weitsicht und so'n Zeugs.

Sieh doch einfach mal deine Frage unter dem Aspekt der Sorgfalt noch mal an!

Mit Talent lohnt sich eine Einarbeitung ohne jegliche Vorkenntnisse, ohne Talent lohnt sich nichts auf dem Gebiet.

Hey.

Natürlich kannst du als Webentwickler arbeiten. Das ist keine Geschütze Berufsbezeichnung und du kannst damit auch sehr gut Geld verdienen, vorausgesetzt du bist gut.