Werde ich bald entlassen in der Probezeit als Softwareentwickler?

2 Antworten

Das kann dir nur dein Arbeitgeber beantworten.

Ja, im Projektgeschäft ist Zeit auf der Ersatzbank grundsätzlich normal. Ja, wenn überhaupt jemand gekündigt wird, dann natürlich am liebsten die Leute in der Probezeit, egal wie gut sie sind (dem "Kündigungsschutzgesetz" sei Dank).

Aber solche Entscheidungen werden nicht nach der Auslastung im jeweiligen Moment, sondern nach der erwarteten Auslastung in den nächsten Monaten/Jahren getroffen. Du hast deinen Arbeitgeber ja schon einiges gekostet, und neue Leute anzustellen ist nochmal sehr kostspielig und dauert zumindest einige Monate. Somit muss eben der IT-Dienstleister damit leben, dass seine Leute nicht immer 100% Auslastung haben, damit er überhaupt Kapazität für neue Projekte hat.

Projektleiter meinen aber dass wohl einige Entwickler gerade zu wenig zu tun hätten und das zum Projektgeschäft dazugehört

Kann ich bestätigen. Wir haben auch Entwickler bei uns oder extern, die teilweise unterbeschäftigt sind. Mal mehr, mal weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZaoDaDong  30.01.2024, 13:59

Aus dem Grund haben wir keine reinen Entwickler mehr.

sagacious  30.01.2024, 15:51
@ZaoDaDong

Ja, interne Entwickler erledigen oft auch andere Tagesgeschäfte.