Software Entwickler werden - realistisch nach Bootcamp?

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir bereits Softwareentwickler angestellt haben, die zuvor "nur" ein Bootcamp gemacht hatten.

Bei den "großen" ist es allerdings unwahrscheinlich, denn da gelten schon konzernigere Anforderungen als bei kleineren IT-Unternehmen wie unserem. Da werden des öfteren auch Informatik-Grundlagen abgefragt, die solche Bootcamps in der Kürze der Zeit nicht vermitteln.

Wenn wirklich Bootcamp-Absolventen in einem der genannten Konzerne untergekommen sind, dann haben sie entweder noch theoretische Grundlagen draufgesetzt oder nach dem Bootcamp noch eine spezielle Interviewvorbereitung für die jeweilige Firma gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler seit 2009

Es ist möglich. Aber an Facebook, Google und Co. glaube ich nicht. Das waren dann wahrscheinlich Leute, die vorher bereits sehr viel auf dem Kasten hatten und etwas offizielles brauchten.

Aber heute werden ITler ohne Ende gesucht, deshalb ist das auf jeden Fall im Rahmen des Möglichen.

VG

"weden" - ja, sicher. "sein" aber noch nicht.

Andererseits besteht Fachkräftemangel, und eventuell eine Wiederholung der Zeit, als es reichte, "Computer" richtig buchstabieren zu können, um einen Job zu bekommen.

Ich würde schon sagen, dass das realistisch ist. Für so richtig krasse große Firmen vielleicht nicht, weil die sich nur die Rosinen suchen, aber bei anderen Unternehmen schon.

In der Firma, wo ich arbeite werden zurzeit Leute gesucht und man muss prinzipiell nur Englisch können und Erfahrungen haben im Umgang mit Datenbanken und objektorientierter Programmierung.

Das ganze Mathematik Gedöns ausm Studium ist eher zweitrangig.