Glauben erfahrene Software-Entwickler wirklich, dass richtig sein könnte, was IT-Fachzeitschriften (KI-basierte Software-Entwicklung betreffend) vorhersagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Softwareentwickler und kann aus Erfahrung sagen, dass das Programmieren etwa 20% meiner Arbeitszeit beansprucht.

Das meiste sind Diskussionen mit Kunden, Spezifikation (Pflichtenheft), Dokumentation, Qualitätssicherungsdokumente (der TÜV kontrolliert das regelmäßig) und ein sehr großer Anteil ist auch der Test der Software.

Und irgendjemand muss zum Schluss die Verantwortung übernehmen. Da möchte ich mal wissen, wie die KI das hinbekommt.

mchawk777  22.02.2024, 15:35

...zumal viele Leute (Inkl. diverser "Fachjournalisten") eine falsche Vorstellung davon haben, was die aktuellen KIs eigentlich tun, um zu ihrem Ergebnis zu kommen.

"Was eigenes entwerfen" gehört jedenfalls nicht dazu - eher "Vorhandenes verwurschteln". 😉

4
grtgrt 
Fragesteller
 22.02.2024, 21:50

Ja, ganz genau so sehe ich das auch.

1

Niemand kann die Zukunft gut einschätzen. Auch nicht erfahrene Entwickler.

Aber natürlich werden KI Tools massiv genutzt, das ist keine Frage.und falls die Tools noch sehr viel besser werden, wird es manche Arten von Jobs weniger geben. Dafür wird es neue Jobs geben. So wie es eben immer bei neuen Technologien ist

Ja können sie. Im Jahre 2024 noch Informatik anfangen zu studieren ist sinnlos. Die Big Tech Konzerne Entlassen massiv Leute im IT Bereich. Informatik wird der neue BWL Studiengang mit massenhaft Arbeitslose.

apophis  22.02.2024, 15:47

*Aluhut aufsetz*
Ja, ganz genau!!111

2
slimshadyback  22.02.2024, 17:23
@apophis

klar, die ganzen Entlassungen im Big Tech bereich bilde ich mir nur ein...

0
apophis  22.02.2024, 20:24
@slimshadyback

Du scheinst Dir sehr viel einzubilden.

Etwa, dass Microsoft, Apple, Google und Amazon repräsentant für den allgemeinen Arbeitsmarkt oder Bildungsstrukturen wären.
Vorallem außerhalb der USA. ;)