Glauben erfahrene Software-Entwickler wirklich, dass richtig sein könnte, was IT-Fachzeitschriften (KI-basierte Software-Entwicklung betreffend) vorhersagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Softwareentwickler und kann aus Erfahrung sagen, dass das Programmieren etwa 20% meiner Arbeitszeit beansprucht.

Das meiste sind Diskussionen mit Kunden, Spezifikation (Pflichtenheft), Dokumentation, Qualitätssicherungsdokumente (der TÜV kontrolliert das regelmäßig) und ein sehr großer Anteil ist auch der Test der Software.

Und irgendjemand muss zum Schluss die Verantwortung übernehmen. Da möchte ich mal wissen, wie die KI das hinbekommt.

mchawk777  22.02.2024, 15:35

...zumal viele Leute (Inkl. diverser "Fachjournalisten") eine falsche Vorstellung davon haben, was die aktuellen KIs eigentlich tun, um zu ihrem Ergebnis zu kommen.

"Was eigenes entwerfen" gehört jedenfalls nicht dazu - eher "Vorhandenes verwurschteln". 😉

grtgrt
Fragesteller

Ja, ganz genau so sehe ich das auch.

Niemand kann die Zukunft gut einschätzen. Auch nicht erfahrene Entwickler.

Aber natürlich werden KI Tools massiv genutzt, das ist keine Frage.und falls die Tools noch sehr viel besser werden, wird es manche Arten von Jobs weniger geben. Dafür wird es neue Jobs geben. So wie es eben immer bei neuen Technologien ist

Ja können sie. Im Jahre 2024 noch Informatik anfangen zu studieren ist sinnlos. Die Big Tech Konzerne Entlassen massiv Leute im IT Bereich. Informatik wird der neue BWL Studiengang mit massenhaft Arbeitslose.

apophis  22.02.2024, 15:47

*Aluhut aufsetz*
Ja, ganz genau!!111

slimshadyback  22.02.2024, 17:23
@apophis

klar, die ganzen Entlassungen im Big Tech bereich bilde ich mir nur ein...

apophis  22.02.2024, 20:24
@slimshadyback

Du scheinst Dir sehr viel einzubilden.

Etwa, dass Microsoft, Apple, Google und Amazon repräsentant für den allgemeinen Arbeitsmarkt oder Bildungsstrukturen wären.
Vorallem außerhalb der USA. ;)

slimshadyback  22.02.2024, 22:41
@apophis

Du zählst gerade Firmen auf die zu den größten Arbeitgebern der WELT gehören auf, natürlich sagen die etwas über den Arbeitsmarkt aus!

apophis  23.02.2024, 01:51
@slimshadyback
Du zählst gerade Firmen auf die zu den größten Arbeitgebern der WELT gehören auf, natürlich sagen die etwas über den Arbeitsmarkt aus!

Informiere Dich mal ordentlich, sonst machst Du Dich noch lächerlicher.

Von den Unternehmen im Big Tech Bereich gehört lediglich Amazon zu den größten Arbeitgebern der Welt. Und das nicht wegen des IT Bereichs.

Alle anderen sind nichteinmal in den Top 50. Selbst Edeka hat mehr Beschäftigte.
Alphabet (Google) hat geradeeinmal 182.000 Beschäftigte. Das ist etwa halb so viel wie Platz 50 der größten Arbeitgeber.

Diesen Teil Deines mangelndes Wissens geklärt, erzähl doch mal.
Was genau sagen Google, Microsoft und die anderen großen Unternehmen der USA denn genau über den Arbeitsmarkt in Deutschland aus?
Bin gespannt!

Ich weiß immerhin was die großen IT Unternehmen selbst zum Thema KI sagen. Das hättest Du mal nachschlagen sollen, anstatt irgendwelchen Unfug aus irgendwelchen Entlassungen zu interpretieren.
Sie alle sagen das gleiche -> KI wird ein mächtiges Werkzeug werden, mit dem Informatiker arbeiten werden.

Aber hey, wenn Du Dich nichteinmal darüber ordentlich informiern kannst, bist Du im Bereich Informatik ohnehin fehl am Platz. ;)

grtgrt
Fragesteller
Die Big Tech Konzerne entlassen massiv Leute im IT Bereich.

Ich kenne keine Beispiele dafür. Falls Du wirklich welche kennst, sage uns bitte, wo man darüber nachlesen kann.

slimshadyback  22.02.2024, 22:43
@grtgrt

das hat mein Kollege apophis über deinem Kommentar schon vor 2 Stunden gemacht ;)

grtgrt
Fragesteller
Im Jahre 2024 noch Informatik anfangen zu studieren ist sinnlos.

Diese Meinung teile ich auf keinen Fall.