Werde 100% Musik machen, mag nichts anderes. Soll ich trotzdem ein Abitur nebenbei machen, ich bin gut in der Schule und es ist fast kostenlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil du etwas willst, bzw. von etwas träumst, heißt das nicht, dass du damit deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst.

Du musst schließlich immernoch Miete, Lebensmittel, Versicherungen, etc. bezahlen.

Zudem ist es immer gut einen Plan B zu haben, falls der erste, warum auch immer, nicht aufgeht.

Abitur wäre auch deshalb sinnvoll, weil Du dann grundsätzlich an einer Musikhochschule studieren könntest.

Falls du in den nächsten drei Jahren nicht zufällig den großen Durchbruch schaffst, solltest du unbedingt zumindest einen Schulabschluss und anschließend ein Studium oder eine Ausbildung machen. Gibt es vielleicht ein Tonstudio in deiner Nähe, die Techniker ausbilden?

Es gibt so viele Musiker, die für Hungerlöhne quer durchs Land tingeln. Da braucht es etwas um den Lebensunterhalt zu verdienen.

FeelsDankMan
Fragesteller

Lebe leider in einem Dorf, deshalb finde ich nichts als Labbertaschen, also Leute die sagen wie berühmt sie werden und seit Jahren NICHTS gemacht haben... Nächste "große" Stadt wäre Dortmund, mit einer Entfernung von 100Km.. Aber man kann ja auch improvisieren und von Zuhause aus Musik machen.

wenn es Dir eher nebenbei gelingt, das Abi zu machen, nimm es auf jeden Fall mit!
Musst Du etwas dafür tun, dann tue es und nimm es mit.

Musik machen kann auch zB Toningeneur bedeuten oder irgendetwas, wo es sinnvoll wäre, einen Studienabschluss zu haben (den man eher mit Abi erreicht als mit Realschule erreicht), denn jeder, der mehr als Du bietet, zieht wahrscheinlich erstmal an Dir vorbei, auch wenn er dann hinterher die Flachpfeife vor dem Herrn sein sollte.

dass ich Singen, song written und producen will

Für den Teil "song written" wären solide Englischkenntnisse vielleicht nicht ganz verkehrt.

FeelsDankMan
Fragesteller

Ok, du übertreibst jetzt. Das ist übrigens Denglish für Leute die es nicht kenne. Ich mixe Englische und Deutsche Wörter zusammen. Professionelles Wort dafür ist "Anglizismus".

FeelsDankMan
Fragesteller
@RealGameMaster

Sag mir was konkret falsch ist. Glaub das du nur schlechte Laune verbreiten willst, weil du in deinem Leben nichts erreichst