Werbeagentur gründen gute oder schlechte Idee?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gute Idee, weil 56%
Andere Meinung, weil 25%
Schlechte Idee, weil 19%
Emelina  13.04.2022, 17:14

Hast du eine Ausbildung/Studium in diesem Bereich? Hast du Berufserfahrung?

freakylife
Fragesteller

Ja ich studiere im Bereich Marketing

7 Antworten

Gute Idee, weil

Grundsätzlich ja, eine gute Idee! Ein überdurchschnittliches Know-how solltest du mitbringen! Du hast es nämlich später mit Unternehmen und pfiffigen Unternehmern zu tun und die sind meist mit allen Wassern gewaschen. Haben schon viel Agentur-Erfahrung, kennen die Preise und haben schon viel gesehen. Bis dahin, dass die sehr wohl eine gute Idee vom faulen Apfel unterscheiden können! 😉

Tipp: gehe nicht dort hin, wo schon viele Agenturen ansässig sind. Manchmal nacht es sogar Sinn etwas außerhalb, wo viel Industrie ist, eine Agentur zu eröffnen. Auch andere Stadt wo es ggf. keine Agenturen oder nur „schlechte“ gibt. Klar kommen auch Kunden aus dem Internet, aber am Ende ist es wir immer… Beispiel: Du brauchst für Zuhause eine neue Treppe, das erste was du machst ist im Bekanntenkreis fragen wer einen guten Tischler kennt, zuverlässig, nicht zu teuer… So läuft das auch im Business…

Denke dran, wenn du dich selbstständig machen willst, musst du mehrere Berufe beherrschen - nicht nur den einen! Du musst vor allem ein guter Kaufmann sein, Manager, Vertriebler, du must Leute/Kunden begeistern können, du musst deine Arbeiten präsentieren und natürlich Experte für Werbung und Marketing sein!

Wenn das alles so passt musst du dir um Geld keine Sorgen machen! Wenn du gut bist und Erfolg hast, wird das die kleinste Hürde. Halte Anfangs deine Fixkosten gering, mach nicht auf dicke Hose (AMG, Büro, teure Möbel usw.)… das kommt alles später. Lege immer die Hälfte deiner Einnahmen an die Seite!!! Denk immer an das Finanzamt - am Ende können dir Finanzamtschulden das Genick brechen! Du wärst hier nicht der Erste!

Das aller wichtigste ist aber dein Mindset!!! Du musst da voll Bock drauf haben und viel Energie mitbringst - mindestens 60 Std. in der Woche. Sei ein toller Chef, beute deine Mitarbeiter nicht aus, sie sind dein größtes Kapital wenn es einmal gut läuft…

Also viel Erfolg!!! 🍀

Woher ich das weiß?
Drei mal darfst du raten… 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
docbizz  16.04.2022, 19:14

Dem ist nichts hinzu zufügen. Und das mit der Hälfte ist das Minimum, denn deine Altersversorgung musst du auch davon wuppen.

Erfahrung aus 45 Jahren Design-Agentur

grafiker  16.04.2022, 20:00
@docbizz

Danke! Den Punkt hatte ich total vergessen: Versicherungen, Rente, Arbeitsunfähig!

Andere Meinung, weil

Es ist an sich keine schlechte Idee, da Werbung etc. in der heutigen Zeit eine riesen Rolle spielt, jedoch würde ich mehr auf Onlinevertreib, Onlinemarketing gehen da immer mehr digitalisiert wird und Online geschaltet wird.

Ob es sich lohnt hängt von dir ab, wie du es rüberbringst usw.

Hier zu Fragen wie man sich von der Masse abhebt ist schlecht, wenn man soetwas vor hat sollte man sich da selbst was überlegen, was du denkst was dein Unternehmen besser macht als andere bzw warum sie bei dir Werbung schalten sollten.

Andere Meinung, weil

Ich finde es einerseits gut da es nicht viele mit diesem Plan bzw mit dieser Idee gibt aber man muss sich andererseits auch die Frage stellen ob das nicht vielleicht einen Grund hat. Eben wegen von dir angesprocher Themen zum Beispiel.

Gute Idee, weil

Hey,

Finde ich persönlich cool. Auch, dass du deine eigenen Ideen entwickelst. Werbung ist auch ein sehr aktuelles Thema, mit dem man viele Menschen erreicht

ABER du musst die Idee definitiv noch weiter ausarbeiten

Lg

Ob du Erfolg hast oder nicht, kann hier keiner sagen. Wenn du es machen möchtest um auch die Erfahrung zu sammeln dann tue es. Allerdings hebe dich von den anderen ab, wie du es anstellst hängt mit deiner Planung zusammen.