Hättet ihr schlechtes Gewissen, wenn ihr ein Produkt verkauft, welches nicht so gut ist, wie das der Konkurrenz?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, hatte kein schlechtes Gewissen 57%
Andere Antwort 21%
So halb 14%
Ja, ich hätte schlechtes Gewissen 7%

8 Antworten

Nein, hatte kein schlechtes Gewissen

Hauptsache es werden alle Gesetze und Vorschriften eingehalten.
Allerdings würde ich es ablehnen. dem Kunden gezielt zu suggerieren, das Prdukt hätte Eigenschaften, die es nicht hat.
Ansonsten muss jeder selber wissen , was er kauft.

Das ist mMn die falsche Frage.

Ob du ein schlechtes Gewissen hast, hängt eher von deiner emotionalen Einstellung ab.

Die richtige Frage wäre mMn: Wem verkaufe ich das teure Produkt und wie verbessere ich mich?

Also, wenn du merkst, dass da Leute ihren letzten Cent zusammenkratzen, würde ich denen ehrlich sagen, dass es Alternativen gibt, die besser für ihren Geldbeutel geeignet sind. Wenn sich die Leute das locker leisten können, ist es ihre Erfahrung. Bedenke, dass sie dich vermutlich auch online bewerten können!

Ich würde mir einen Plan erstellen für Überzeiten und Zeiten, in denen ich überlege und recherchiere, was ich wie verbessern kann. Kann ich bestimmte Abläufe üben oder neu lernen, kann ich Routinen einüben, kann ich recherchieren, wie man etwas für die Kunden angenehmer oder einfacher gestalten kann - also: Kann ich von den Großen der Branche lernen?

Und dann würde ich monatlich für mich einen Leistungstest durchführen oder auch die Dienstleistungen für die Kunden bewerten und versuchen, mich dabei so weit zu verbessern, dass ich in einem Jahr schon an die Konkurrenz heranreiche.

Ich sag's mal so: Keiner für eine Tüte Mehl für 10 € kaufen! Wenn jemand noch nie Mehl gekauft hat und dann immer 10 € zahlt und irgendwann erfährt, dass es das gleiche auch für 3 € oder sogar für 50 Cents gibt, wird er abspringen. Bis es so weit ist, könnte man als Anbieter aber seine Kosten senken, die Verpackung verbessern, die Qualität so gut es geht verbessern und dann irgendwann das Mehl zu einem Preis anbieten, der im Bereich des Erwarteten liegt.

Du willst nicht, dass deine Kunden dich buchen, weil sie ahnungslos sind oder Mitleid haben. Das wird auch nicht lange funktionieren. Also arbeite daran, dass du immer wettbewerbsfähiger wirst oder den Kunden einen Mehrwert bietest (Service, Wohlfühlfaktor), der für sie den Aufpreis wert ist.

Nein, hatte kein schlechtes Gewissen

Man sagt Mitbewerber ;)

Und nein, der Kunde ist frei in seiner Entscheidung, bei wem er kauft. Wenn ihm dein Produkt genügt und er damit zufrieden ist, sind alle glücklich.

Andere Antwort

Ich kann so was schlecht verkaufen.

Dann müsste ich von mir aus den Preis senken, wenn ich weniger biete als die Konkurrenz.

Und so ist es am Markt eigentlich auch.

Es gibt eigentlich eine einfache Frage, die sich jeder, der etwas verkauft, stellen sollte.

Würdest du es für diesen Preis selbst kaufen?

Wieso bietest du eine Dienstleistung an, obwohl du weißt, das sie wesentlich schlechter ist als das, was die Konkurrenz hat? Und das auch noch um soviel Geld?

Willst du deine Kunden für dumm verkaufen oder betrügen? Mach dich fit und dann kannst du auch Preise verlangen wie die Konkurrenz.