Schlechtes Gewissen beim Fleisch essen?

10 Antworten

Fleisch ist ein sehr hochwertiges und nahrhaftes Lebensmittel! Allerdings nehmen es viele als selbstverständlich hin, ohne großartig darüber nachzudenken wo es eigentlich herkommt bzw. das dafür ein Lebewesen gestorben ist. Ich denke viele sind sich darüber nicht wirklich bewusst, wenn sie in den Bruger oder die Bratwurst beißen.

Es fehlt meiner Meinung nach auch an der Wertschätzung des Nahrungsmittels und gegenüber des Tieres. Von dem her finde ich deinen Gedankengang eigentlich schon sehr bemerkenswert! Aber letzten Endes liegt es bei jeden von uns selbst was wir essen wollen und wie wir uns ernähren möchten. Viele Menschen in anderen Teilen der Welt haben diese Option nicht, sie leiden Hunger! Wenn Du es jetzt z.B. nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst Fleisch zu essen, dann kannst Du dich natürlich auch vegetarisch ernähren.

Ich habe kein schlechtes Gewissen beim Fleischverzehr, denn ich kaufe mein Fleisch überwiegend von einem vernünftigen Hof mit Fleischer und Schlachterei und das allgemein eher selten. Also es gibt nicht täglich Fleisch und tierische Produkte.

Ich unterscheide allerdings auch nicht zwischen Lebewesen, ob ich nun ein Gemüse oder ein Tier auf dem Gewissen habe, ist mir relativ egal, deswegen kann ich keine Steine essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Was meinst du mit "ohne Geschichte"?

Und wenn du ein schlechtes Gewissen hast dann iss kein Fleisch oder geh halt bewusster damit um. Hängt vielleicht damit zusammen dass für viele Fleisch nichts besonderes mehr ist und nicht wertgeschätzt wird obwohl dafür immer noch ein Tier sterben muss. Es ist eine Massen Industrie in der die Tiere von Anfang bis Ende nur als Produkt und nicht als Lebenwesen gesehen werden. Würde ich jeden Tag Fleisch essen würde ich mich vermutlich auch schlecht fühlen. Außerdem befinden wir uns gerade in einer Klimakrise und der Fleischkonsum trägt seinen Anteil daran. Gibt also schon Gründe weshalb man sich eventuell schlecht fühlen könnte.

Liegt vielleicht daran dass sich das im laufe der Zeit in die Gesellschaft so eingespielt hat und seitdem nicht mehr weg zu denken ist

Ich würde mich vor dem Verzehr überlegen. Will ich das oder muss bzw. Brauche ich das? Wenn du bewusst bei der Sache bist, hast du bestimmt kein schlechtes Gewissen !