Kann man schlecht gewordenes Fleisch, wenn es gründlich zubereitet und erhitzt, wieder essen oder bleibt die Giftigkeit erhalten?

11 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Der Verzehr von nicht ordnungsgemäß gelagertem Fleisch kann unter Umständen schwere Lebensmittelinfektionen wie Durchfallerkrankungen verursachen, da sich im Laufe der Zeit hitzebeständige Bakterien oder Toxine entwickeln können.

Daher ist eine korrekte Lagerung sehr wichtig. Es sollte immer gekühlt werden, idealerweise bei Temperaturen unter +7 °C, wobei eine Kühlschranktemperatur von 2-4 °C empfohlen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Venus345 bestätigt

Mit Gammelfleisch machen manche Leute sogar noch Geld. Selbst essen würden sie es wohl nicht... ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht mehr essen. Das hatte ich schon 2 mal probiert und hatte eine leichte lebensmittelvergiftung.

Das wird nicht schmecken!

Fleisch ja, Fisch nein.

Tommyleinchen59  16.10.2023, 11:13

Nein.

Violetta1  16.10.2023, 11:26
@WeHaveTheAnswer

Beides nicht, auch wenn Du Dich jetzt auf den Boden wirfst, kreischst und mit den Füsschen trampelst.

WeHaveTheAnswer  16.10.2023, 11:33
@Violetta1

Leider doch, vergammeltes Fleisch lässt sich problemlos essen, wenn es vorher lange genug auf entsprechend hohe Temperaturen erhitzt wurde. Das wurde vor gar nicht allzu langer Zeit übrigens sogar bei Stern-TV vorgeführt und thematisiert. Während Clostridium Botulinum hitzebeständig ist, weshalb verdorbener Fisch auch nach dem Durcherhitzen noch giftig ist,

auch wenn Du Dich jetzt auf den Boden wirfst, kreischst und mit den Füsschen trampelst.

Venus345  16.10.2023, 13:46

Fleisch auch nicht mehr essen,