Kennt ihr ein Tool oder eine Software zur Preisbeobachtung?

3 Antworten

Du suchst vermutlich eine Lösung, die sich, einmal konfiguriert, einfach still verhält, bis ein anderer Shop günstiger ist, und dich dann sofort benachrichtigt?

Möglicherweise bleibt dir nichts anderes übrig, als für jeden Shop herauszufinden, in welchem HTML/CSS-Element der Preis jeweils drinsteht, und die Webseiten dann periodisch zu parsen. Das kannst du in Perl mit regulären Ausdrücken lösen, denn obwohl es viele abschreckende Beispielsourcen in Perl gibt, kann man damit auch durchaus strukturiert programmieren. Als Nachricht bietet sich dann eine Status-E-Mail an. In einer Konfigurationsdatei kannst du für das Perl-Skript die zu vergleichenden Artikel auflisten, und in einigen weiteren shopspezifischen, wo in der Produktseite jeweils die Position des Preises vermerkt ist.

Hallo Merina,

es gibt nur Parser/Crawling-Lösungen, die dem entsprechen, was Du suchst. Am besten sprichst Du mit einem Entwickler, der Dir das ganze umsetzen kann. Standardisiert gibt es hier keine Lösungen. Vielleicht können die Dir hier weiterhelfen: preiseule.com. Falls Du EANs hast, ist das hier gut: www.preisanalytics.de.

Grüße Michi

Hallo Merina, wir benutzen seit einiger zeit die preiseule. inwzischen muss man auch keine Links mehr einpflegen, sondern sie findet die Produkte in den Shops automatisch, das erspart einiges an Zeit. Ist unterm Strich echt ein gutes Tool und macht was es soll. Kann ich nur empfehlen.