Weshalb tritt die Linux Community oft toxisch auf?

stdio  09.07.2021, 01:43

Verlinke doch bitte mal ein paar Beispiele!

Aus technischer Sicht ist Linux einfach besser als Windows. Speichermanager, Prozessscheduler, Netzwerkstack, ... Das ist kein Geheimnis!

NicolasHelbig
Fragesteller

Das stimmt, aber das ist noch lange kein Grund, in den YT Kommentaren Windows Nutzer zu beleidigen. Wird eben wegen der Tatsache, dass es YT comments sind schwer, Bsp. zu finden...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir auch aufgefallen und ich habe mich auch gefragt warum. Früher war ich auch relativ toxic was mir so im rückblick aufällt. Mittlerweile nutze ich Linux und Windows im Dualboot und sehe das alles entspannter z.B. brauche ich um C# zu Programmieren Unity und Visual Studio das gibt es beides nur auf Windows. Und zocken tue ich auch lieber dort. Aber um z.B. Python zu programmieren nutze ich dann Linux. Windows wurde mir auf dauer einfach ein wenig zu doof. Um im Gegensatz zu den meisten anderen habe ich Windows etwas länger genutzt um mir eine klare Meinung zu bilden. Ich finde es auch extrem schade das die Community so toxic ist und ich fühle mich im toxic Teil der Community auch nicht mehr wohl. Windows ist nicht schlecht aber ich persönlich nutze Linux einfach lieber, aber mir ist es egal wer was wie und warum benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – I use Arch btw

eine Erklärung ist, dass Fragende als Themengebiet z.B. Computer angeben und dann es was wissen wollen, was mit Computer nur am Rande etwas zu tun hat, die Frage betrifft dann nur Windows.
Mit anderen Worten, für diese Personen ist Computer identisch mit Windows oder Microsoft.
Das muss jeden, der ein Apple- oder Linux-Betriebssystem hat, auf die "Palme bringen".

Ähnliches ist bei Themen über Autos zu finden. Die wird etwas spezielles gefragt aber als Themengebiet nur "Auto" angegeben. Gemeint ist natürlich der VW-Golf.

Ich sehe mir regelmäßig Fragen zu Thema Linux (und seiner Distributionen ) an.
Das machen offensichtlich auch welche, die nicht mal wissen was das ist, und mit der Frage nichts aber auch gar nichts anfangen können.
Die Standardantwort: " installiere die Treiber neu" (dümmer gehts nimmer) oder wechsle zu Windows "da wird sie geholfen".

In solchen Fällen fällt schon mal ein toxischer Satz wie:
"Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
NicolasHelbig
Fragesteller

Naja, macht aber irgendwo Sinn, weil man wird sicherlich nicht in seinen Interessen jedes kleinste Ding auflisten, wozu man fragen bekommt und wenn man Fragen zu Computern zum Beispiel aktiviert, ist doch damit zu rechnen...

Naja wie würdest du reagieren wenn du ein OS hast das in fast allen Punkten besser ist, der Großteil der Leute davon ein falsches Bild hat und du immer wieder hörst das wäre viel zu kompliziert (weils anders ist als sie gewöhnt sind), Windows ist besser weil da meine Spiele drauf laufen (unabhängig davon ob die auf Linux laufen oder nicht) und die selben Leute sich dann vermutlich zwei Tage später über ein Windows update aufregen.

Da treffen eben oft Plebs auf Leute die sich zumindest technisch einigermaßen auskennen (oder das Zeug nachreden von Leuten die es tun).

Allerdings ist ein signifikanter Teil der Community auch hilfsbereit, vor allem wenn es um Umsteiger geht oder Leute die zumindest wissen wollen ob Linux für sie eine Option wäre. Natürlich darf man so etwas nicht in den Arch Foren oder sonst wo erwarten bei denen das Konzept quasi ist das man sich das Wissen selber im Wiki oder manpages aneignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
BeamerBen  09.07.2021, 02:08

Dazu sei noch gesagt, ein Großteil sind auch einfach Memes die nur zum Teil überhaupt ernst gemeint sind.

BlueX15  09.07.2021, 16:50
@BeamerBen

Man kann ja immer sagen es sei nur Spaß aber ich sag mal 90% oder mehr bestehen einfach daraus etwas schlecht zu machen in dem Fall halt Windows. Das kann man gerne machen aber für Außenstehende wirkt das ganz schnell toxic. Wenn man nur andere Dinge schlecht macht dann wirkt es halt einfach nicht positiv und man hat das Gefühl das die Community aus nichts besteht außer Windows Hatern was ja definitiv nicht der Fall ist.

NicolasHelbig
Fragesteller

Ich denke, ich würde den Anderen das normal näher bringen, so auf sachlicher Basis. Das Problem ist ja auch nicht, dass die Community schlecht wäre, das ist sie ganz sicher nicht. Das Problem ist, dass zummindest mir die Leute, die dann wirklich die laute Minderheit bilden, halt in dem Fall extrem laut sind.

Ich weiß, das kann auch eine subjektive Wahrnehmung sein, aber ich habe das bisher trotzdem nicht gerade als Wilkommensschild gesehen...

Aber das ist natürlich richtig. Wenn man ernsthaft mit dem guten Teil der Community, also den anderen 99 Prozent in Kontakt treten möchte, sind die sjcherluch echt nett, hilfsbereit, etc. Nur halt eben oft nicht da, wo man ist, bevor man Linux ernsthaft in Betracht ziehen könnte.

Das liegt weniger daran das man windows user ist oder es windows ist. das liegt eher am gerade anliegenden thema , ich kenne genug windows leute die ziemlich arogant sind dafür das sie eben "null plan" user sind . windows ist halt fertigware mit all ihren fehlern und nachteilen . aber meist geht der talk eher über gewisse geistige haltung zwischen den usern . windows user können halt im allgemeinen nur klicken und sind 1 cm höher als Consolen Spieler .

Das geht in beide Richtungen. Gibt halt sowohl Windows- als auch Linuxfanboys, die sich so dermaßen mit dem System ihrer Wahl identifizieren, dass sie einen Angriff auf das System direkt persönlich nehmen, und dann eben auch persönlich werden. Wenn davon dann zwei aneinandergeraten fliegen eben die Späne :D

Davon abgesehen ist Linux natürlich besser :P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik